Schlagwörter

, , , , , ,

In Carwitz ist am Freitag um 20 Uhr wieder Lesestunde im Fallada-Museum. Der Chansonnier, Schauspieler und Moderator Jo van Nelsen wirft zu Passagen aus der Urfassung von Hans Falladas „Kleiner Mann – was nun?“ das Koffergrammophon an. Es erklingen, natürlich von Schellack-Platten, Melodien der 20-er und 30-er Jahre. Dazu gibt es spannende zeitgenössische Fotos auf der Leinwand, die die Zeitreise perfekt machen.

Am 10. Juni 1932 erschien der Roman „Kleiner Mann – was nun?“ und wurde nicht nur in Deutschland ein riesiger Erfolg, sondern binnen kurzer Zeit in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Dies versetzte Hans Fallada in die Lage, sich seinen Traum von einer eigenen kleinen Landwirtschaft zu erfüllen und sich in der Carwitzer „Welteneinsamkeit“ niederzulassen. Ende 2016 wurde „Kleiner Mann – was nun?“ erstmals in der Manuskriptfassung herausgegeben, da man vor der Ersterscheinung im Rowohlt Verlag zahlreiche Kürzungen vorgenommen hatte, die bei allen späteren Ausgaben beibehalten wurden.

Kartenreservierungen unter Telefon 039831 20359, museum@fallada.de und direkt an der Museumskasse.

www.jovannelsen.de