Schlagwörter

, , ,

Foto: Gesellschaft Deutscher Tierfotografen

Das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern richtet ein Ehrenkolloquium für Dr. Peter Wernicke (1958 – 2017) am kommenden Freitag, den 17. November, in der Aula des Gymnasiums Carolinum in Neustrelitz aus. Dazu liegen mehr als 180 Anmeldungen vor, wie Strelitzius erfuhr.

Ein Unglücksfall hatte Dr. Peter Wernicke, Leiter des Naturparks Feldberger Seenlandschaft, in den ersten Septembertagen mitten aus dem Leben gerissen (Strelitzius berichtete). Mit diesem Ehrenkolloquium möchte das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie, zu dem der Naturpark gehört, das Leben und Wirken eines hochgeschätzten Mitarbeiters und eines außergewöhnlichen Naturschützers würdigen, wie es in der Einladung heißt.

Kollegen und Weggefährten werden das Ringen Peter Wernickes um einen wissenschaftlich fundierten Naturschutz, seine vielfältigen praktischen Aktivitäten zur Umsetzung dieser Ideen sowie seine bemerkenswerten Leistungen als Naturfotograf nachzeichnen. “So wollen sie und wir zum Ausdruck bringen, dass das Lebenswerk von Dr. Wernicke auf fruchtbaren Boden gefallen ist und fortwirken wird”, wird betont.