Schlagwörter
Freizeit, Kino, Kultur, Mecklenburgische Kleinseenplatte, Wesenberg
Mit der britisch-amerikanischen Gemeinschaftsproduktion “Tulpenfieber” kommt ein neuer Film ins Wesenberger Kino. Bereits 2004 war die Verfilmung des 1999 veröffentlichten Romans angedacht. Oscar-Preisträger Tom Stoppard („Shakespeare In Love“) hatte ein Drehbuch verfasst, Keira Knightley und Jude Law sollten unter der Regie von John Madden die Hauptrollen übernehmen. Probleme bei der Finanzierung sorgten dann allerdings dafür, dass das Skript vorerst wieder in die Schublade wanderte. Erst mehr als zehn Jahre später wurde es wieder hervorgeholt und Justin Chadwick, der bereits mit „Die Schwester der Königin“ Historienfilm-Erfahrungen sammeln konnte, hat sich des Stoffes angenommen.
Filmstarts.de sorgt wie immer für die Inhaltsangabe: Im Amsterdam des frühen 17. Jahrhunderts floriert der An- und Verkauf von Tulpen und auch der wohlhabende Kaufmann Cornelis Sandvoort (Christoph Waltz) ist auf diesem Markt aktiv. Doch im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen gilt seine wahre Leidenschaft nicht der edlen Blume, sondern seiner Frau Sophia (Alicia Vikander). Nachdem er den jungen und überaus talentierten Maler Jan Van Loos (Dane DeHaan) engagiert, um ein Portrait von Sophia anfertigen zu lassen, beginnt eine gefährliche Affäre zwischen dem Künstler und der Frau des Kaufmanns.
Gespielt wird Freitag, Sonnabend, Montag und Dienstag um 20 Uhr sowie Sonntag und Mittwoch um 17 Uhr, außerdem Sonntag um 15 Uhr. Zusätzlich wird am Sonntag um 19 Uhr “Der Stern von Indien” (Strelitzius berichtete) aufgeführt.