Irgendwie steht der Sommer auf der Kippe, und der Herbst weht um die Ecke. Zumindest hatten wir heute beim Wochenendspaziergang durch Drosedow und am Gobenowsee den Eindruck. Der Ausflug endete in einem Sonnenloch auf der Terrasse vom Kaminrestaurant “Diogenes” in Wustrow.
Seine nicht ganz gewöhnliche Küche mit ungarischem Einschlag kann ich uneingeschränkt empfehlen, auch wenn wir diesmal nur Flüssiges zu uns genommen haben. Vor der Winterpause wollen wir noch mal zum Essen zurückkehren, vielleicht dann ins urige Innere der Gaststätte. Heute hatten wir schon das dem heiter-wolkigen Wetter angemessene Gericht auf dem eigenen Küchenzettel. Polenta traf auf deftig durchmischtes Hack.
Dazu einen halben Liter leicht gesalzenes Wasser aufkochen und 200 Gramm Maisgries einstreuen. Drei bis fünf Minuten leicht kochen lassen, mehrmals durchrühren. Am Ende 75 Gramm Parmesan untermischen, in eine gefettete Kastenform einfüllen und erkalten lassen.
Unterdessen ein Suppengrün klein würfeln, Petersilie und Lauchgrün beiseite legen, vier Knobizehen hacken. Jetzt in etwas Olivenöl 800 Gramm Rinderhack krümelig braten, salzen und pfeffern. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen, das Gemüse mit einem Schuss Öl anbraten, Fleisch, 150 Milliliter Gemüsebrühe und eine kleine Dose gehackte Tomaten (400 Gramm) dazugeben und das Ganze eine Viertelstunde köcheln lassen. Mit Thymian und Oregano kräftig würzen, wer hat, nimmt natürlich frische Kräuter.
Milder Schnittkäse deckt das Gericht ab
Inzwischen habe ich die Polenta gestürzt, in Scheiben geschnitten, und auf den Boden einer gefetteten Auflaufform geschichtet. Den Pfanneninhalt oben drüber und mit mehreren Scheiben mildem, halbfestem Schnittkäse abdecken. Den Ofen auf 175 Grad Umluft hochheizen und den Auflauf 25 Minuten lang werden lassen.
Am Ende mit Petersilie und Lauchgrün bestreuen sowie auf dem Teller mit ein paar Spritzern Worcestersauce aufpeppen. Gibt es jetzt ein Wolkenloch, dann Nahrungsaufnahme im Garten. Schmeckt aber auch bei weit geöffnetem Fenster indoor. Guten Hunger!
*Klugscheißermodus an* Macht man Polenta nicht aus Maisgrieß und nicht aus Maismehl? *Klugscheißermodus aus*
Stimmt, habe ich mich verschrieben