Am gestrigen Freitag gegen 12 Uhr teilte ein Mitarbeiter des Kauflandes in Neustrelitz der Polizei mit, dass durch ihn mehrere Personen beim Diebstahl von Süßwaren beobachtet wurden. Einen der Täter, ein 57-jährigen Moldauer, konnte der Mitarbeiter im Kassenbereich stoppen. Bei diesem wurde durch Einsatzkräfte des Polizeihauptreviers Neustrelitz Schokolade im Wert von mehr als 250 Euro festgestellt.
Am heutigen Morgen erhielt das Polizeihauptrevier in Waren gegen 7 Uhr den Hinweis, dass ein 46-jähriger Warener unberechtigt im Besitz einer Waffe sein soll. Aufgrund der Tatsache, dass der Mann einschlägig polizeibekannt ist und eine Bedrohungssituation nicht ausgeschlossen werden konnte, führte die Polizeiinspektion Neubrandenburg einen Einsatz durch. Der Tatverdächtige konnte durch Einsatzkräfte beim Verlassen des Wohnhauses überwältigt und in Gewahrsam genommen werden. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Eine akute Bedrohungssituation lag nicht vor.
Die Polizei Neustrelitz wurde am gestrigen Mittwoch gegen 17.50 Uhr in die Aldi-Filiale in der Penzliner Straße in Neustrelitz gerufen. Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand fiel der 30-jährigen Mitarbeiterin der besagten Filiale im Bereich der Kassen eine männliche Person auf, welche möglicherweise einen Ladendiebstahl begeht. Darauf angesprochen, bedrohte der Täter die Mitarbeiterin, ließ das Diebesgut zurück und flüchtete anschließend in derzeit unbekannte Richtung. Den Unbekannten beschrieb die Geschädigte als etwa 35 Jahre alt mit dunklen schwarzen Haaren. Die Person trug eine blaue Jeans sowie eine blaue Daunenjacke und einen grauen Rollkragenpullover. Vom Erscheinungsbild her könnte es sich um eine männliche Person mit Migrationshintergrund handeln.
Am gestrigen Sonntagabend hat ein Zeuge gegen 18.45 Uhr die Polizei von einem Schlangenlinien fahrenden Pkw vor ihm unterrichtet. Der VW Passat konnte in Neubrandenburg in der Demminer Straße angehalten und kontrolliert werden. An dem Fahrzeug waren Kurzzeitkennzeichen aus dem Jahr 2020 angebracht. Den eingesetzten Beamten schlug starker Marihuanageruch entgegen, als der Fahrzeugführer das Fenster für die Kontrolle öffnete.
Zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen ist es am Sonntagabend gegen 22.45 Uhr in einem Lokal im Juri-Gagarin-Ring in Neubrandenburg gekommen. Als die Einsatzkräfte der Polizeireviere aus Neubrandenburg und Friedland, einem Notruf folgend, eintrafen, befanden sich nicht mehr alle beteiligten Personen am Ort des Geschehens und die Auseinandersetzung war bereits beendet.
Am zurückliegenden Wochenende sind bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Göhren-Lebbin eingedrungen. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Objekt und durchsuchten offensichtlich alle Räumlichkeiten.
In Neubrandenburg häufen sich aktuell erneut Telefonanrufe, bei denen sich die Anrufer als Mitarbeiter von neu.sw ausgeben. Die Angerufenen werden aufgefordert, persönliche Daten, wie Kontonummer, Zählernummer oder Jahresverbräuche anzugeben.
Zu einem Raubüberfall auf Mitarbeiterinnen des Aldi-Marktes in der Neubrandenburg Oststadt ist es am gestrigen Dienstagabend gegen 20.15 Uhr gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die männlichen Täter widerrechtlich Zutritt zu den Räumlichkeiten der Filiale, indem sie die Angestellten bedrohten. Die Kriminellen erbeuteten einen vierstelligen Geldbetrag sowie Tabakwaren von bislang unbekanntem Wert.
Am gestrigen Montagmorgen wandte sich eine Verantwortliche eines Hotels in Feldberg an die Kontaktbereichsbeamten der örtlichen Polizeistation und zeigte eine Sachbeschädigung auf dem Gelände in der Straße Hinnenöver an. Nach bisherigem Ermittlungsstand beschädigten bislang unbekannte Täter am Wochenende oder in der Nacht auf Montag fünf Lampen auf einer Terrasse, indem sie die gläsernen Kugelschirme zerstörten. Der hierdurch entstandene Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt.
Eine weitere Straftat wurde am selben Morgen vom Alten Landweg in Feldberg gemeldet. Ein Mitarbeiter einer Baufirma berichtete den Polizeibeamten, dass unbekannte Täter zwischen Freitagnachmittag und Montag früh vier Scheinwerfer einer Arbeitsmaschine sowie etwa 250 Liter Dieselkraftstoff aus dieser entwendet hätten. Die Baustelle befindet sich am Ortseingang der Ortschaft Feldberg auf der Landesstraße 34, welche nach Möllenbeck führt. Der entstandene Schaden wurde mit etwa 700 Euro angegeben.
Hinweise zu beiden Taten nimmt das Polizeihauptrevier in Neustrelitz unter 03981 258224 oder die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de entgegen. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Diebstahls werden von den Beamten der Kriminalkommissariatsaußenstelle Neustrelitz geführt.
Am Vormittag des gestrigen Montag wurden Beamten des Polizeihauptreviers in Neubrandenburg zwei Sachbeschädigungen angezeigt. Jetzt wird nach weiteren Hinweisen und Zeugen gesucht.