Schlagwörter
Alkohol, Flucht, Fußgängerin, Mecklenburgische Seenplatte, Radfahrer, Unfall, Verkehr, Waren

Am gestrigen Freitagabend gegen 19.15 Uhr kam es in Waren zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht. Hierbei stand die 13-jährige deutsche Fußgängerin auf dem Neuen Markt in Waren, als zwei Fahrradfahrer auf sie zufuhren. Der eine Radfahrer streifte die Geschädigte und verletzte sie dabei. Anschließend fuhren die beiden Männer davon. Die Geschädigte verfolgte die Radfahrer bis zu einem im Umfeld befindlichen Netto-Markt. Von dort verständigte sie über ihren zwischenzeitlich informierten Vater die Polizei.
Umgehend wurde eine Funkstreifenwagenbesatzung des Polizeihauptrevier Waren zum Einsatz gebracht. Durch diese konnten die beiden Radfahrer anhand der Zeugenaussage der Geschädigten festgestellt und einer Kontrolle unterzogen werden. Dabei wurde Alkoholgeruch in der Atemluft der beiden Radfahrer festgestellt. Diese ergaben beim Unfallverursachenden Radfahrer einen 35-jährigen Rumänen einen Wert von 1,14 Promille und bei seinem 24-jährigen rumänischen Begleiter einen Wert von 1,87 Promille.
Gegen den Unfallverursacher wurde Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und gegen seinen Begleiter wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet. Die Geschädigte begab sich zur Versorgung ihrer Verletzungen ins Krankenhaus. Dieses konnte sie nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.