Schlagwörter
Der Tod und das Mädchen, Deutsche Tanzkompanie, Jubiläum, Kunstnacht, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Reutergarten

Am morgigen Sonnabend beteiligt sich die Deutsche Tanzkompanie an der Langen Kunst- und Einkaufsnacht in Neustrelitz. Dann wird am Wilhelm-Riefstahl-Platz zur 2. Tanznacht geladen. Zugleich wird auf ein besonderes Jubiläum aufmerksam gemacht: 60 Jahre professioneller Tanz am Standort Reutergarten.
„Unser aus einem Tanzlokal entstandenes Haus ist inzwischen für Generationen von Tänzerinnen und Tänzern Heimstatt gewesen“, schreibt mir Marco Zabel, Geschäftsführender Vorstand der Tanzkompanie. „Seit 1964 hatte das Staatliche Dorfensemble bzw. spätere Staatliche Folklorensemble hier seinen Sitz, seit 1991/92 die Deutsche Tanzkompanie. Aus diesem Grund freuen wir uns auf viele Ehemalige, alle verbunden im Tanz, und laden zu einem ‚Familientreffen‘ ein. Los geht es um 15 Uhr, wenn wir gemeinsam zurückblicken wollen. Und natürlich wird für Kaffee und Kuchen gesorgt sein, um im Reutergarten zu klönen“, so mein Blogpartner.
Wie sehr Tanz verbindet, zeigt dann auch das große Bühnen-Programm auf dem Hof der Deutschen Tanzkompanie, das Kinder und Jugendliche wie auch Erwachsene, ebenso Amateure und Profis vereint.
16.30 Uhr Kindertanzgruppe TanZinis
17.00 Uhr Tanzensemble Tanzweltstudio
17.30 Uhr Tanz-AG und Poi-Gruppe der Evangelischen Grundschule
18.00 Uhr Tanzhaus der Deutschen Tanzkompanie
18.30 Uhr Tanz mit! Mitmachtanzaktion
18.45 Uhr Öffentliches Training der Deutschen Tanzkompanie
20.00 Uhr Die Deutsche Tanzkompanie zeigt einen Ausschnitt aus der Neueinstudierung DER TOD UND DAS MÄDCHEN (Fotos) und eine IMPROVISATION des Ensembles.
Im Anschluss wird gemeinsam gefeiert, teilt Marco Zabel mit. „Tanz schafft Zusammenhalt. Wir wollen reden und gemeinsam tanzen. Und für unser Zuhause und für den Tanz werben.“




