Schlagwörter
Jugend, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Schüler, Sprache, Wettbewerb

Die Stadt Neustrelitz schreibt den Daniel-Sanders-Sprachpreis für Schülerinnen und Schüler 2023 aus. Bei diesem Preis geht es um gutes Deutsch im Alltag. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können
Sachtexte, wie Reden, Artikel, Briefe oder Essays, zu einem beliebigen selbst gewählten Thema einreichen. Wichtig ist, dass die Texte dem Zweck des Schreibens, dem gewählten Thema und dem
Adressaten angemessen formuliert sind.
Dieser jährliche Sprachwettbewerb ist mit drei Mal 500 Euro dotiert. Er wendet sich an Schülerinnen und Schüler der 6. bis 12. Klassen, die auf dem Gebiet des früheren Landkreises Mecklenburg-Strelitz wohnen oder zur Schule gehen. Einsendeschluss ist der 31.12.2022.
Optionaler Schreibworkshop
Neu in diesem Jahr: Potenzielle Bewerberinnen und Bewerber können an einem kostenfreien Schreibworkshop teilnehmen. Der NDR-Journalist und Moderator Thilo Tautz vermittelt Wissenswertes über das Schreiben von Sachtexten. Dabei besteht die Gelegenheit, eigene Textentwürfe (sofern vorhanden) vorzustellen und mit dem Referenten zu diskutieren. Die Teilnahme am Schreibworkshop ist freiwillig und nicht Bedingung für eine Bewerbung zum Sprachwettbewerb. Wer sich anmeldet, sollte jedoch ein ernsthaftes Interesse an einer Bewerbung haben.
Der Schreibworkshop findet am Sonnabend, den 19. November, von 9.30 bis ca. 15 Uhr in der Alten Kachelofenfabrik, Sandberg 3a, in Neustrelitz, statt. Anmeldungen für den Workshop sind bis zum 7. November bei der Stadt Neustrelitz, Pressestelle, Markt 1, 17235 Neustrelitz, Telefon 039981 4534-111, E-Mail presse@neustrelitz.de möglich. Vorhandene Textentwürfe bitte per E-Mail senden.
Vollständige Ausschreibung unter: www.neustrelitz.de/de/engagement-amp-vielfalt/daniel-
sanders-sprachpreis