Schlagwörter

, , , , ,

Feldhasen kämpfen jetzt um die besten Reviere.
Foto: www.naturfotografie-roman-vitt.de

Im April finden die ersten Führungen der Rangerinnen und Ranger des Müritz-Nationalpark statt. Zu entdecken gibt es vieles: Die ersten zarten Blätter strecken sich aus den schützenden Knospen dem Sonnenlicht entgegen. Die Tiere bereiten Nester und Verstecke für den Nachwuchs vor. Revierkämpfe um den besten Ort zur Jungtieraufzucht werden mal lautstark, mal handfest ausgetragen. Fast ohrenbeteubend stimmt eine Vielzahl von Singvögeln allmorgentlich ihr Konzert an. Der lauteste Sänger mit der schönsten Melodie erobert das Weibchen. Hasen „boxen“ um die Herrschaft auf dem Feld. Kraniche vollführen grazile Tänze, um sich die gegenseitige Verbundenheit zu bezeugen.

Wer mit den Rangerinnen und Ranger unterwegs ist, lernt die Natur mit anderen Augen zu sehen und erfährt zudem spannende Geschichten und Wissenswertes über den Müritz-Nationalpark.

Die Teilnehmerzahl pro Führung ist auf 20 Personen begrenzt. Anmelden können sich Interessierte auf der Homepage www.mueritz-nationalpark.de/veranstaltungen oder unter der Nummer 039824/252-80.

Mit dem Ranger auf Tour

dienstags, 19. und 26.04., 13:15 – 15:45 Uhr, etwa 2 km
Treffpunkt: Käflingsberg-Turm bei Speck, Bushaltestelle

donnerstags, 21. und 28.04., 10:30 – 13:00 Uhr, etwa 2 km
Treffpunkt: Mühlensee bei Speck, Bushaltestelle

Das gefiederte Volk und seine geheime Sprache

Sonnabend, 23.04., 6:00 – 9:00 Uhr, etwa 6 km
Treffpunkt: Jugendwaldheim Steinmühle, Parkplatz

Bitte warme Kleidung und, wenn vorhanden, ein Fernglas und ein Bestimmungsbuch mitbringen.