Schlagwörter

Ein 85-jähriger Rentner ist in Neustrelitz Opfer eines Betrügers geworden. Dieser hatte ihn in der Semmelweisstraße angesprochen, ob er ihn nicht erkenne, und sich als Pfleger im Krankenhaus Neustrelitz vorgestellt. Der alte Mann hatte bereits mehrfach im Krankenhaus gelegen und glaubte, sich dunkel an den angeblichen Pfleger zu erinnern.
Dieser erzählte zunächst etwas über seinen privaten und beruflichen Werdegang. Dann erwähnte er, dass er unverzüglich in die Schweiz müsse, da sein Schwiegervater einen Herzinfarkt gehabt hätte und diesem zudem ein Bein abgenommen werden solle, da er stark zuckerkrank sei.
Schließlich wollte der Unbekannte dem Rentner etwas schenken. Der gutgläubige Mann wollte dies gern annehmen und nahm den Betrüger mit in die Wohnung, wo der ihm aus einem Rucksack eine Standuhr und zwei Armbanduhren überreichte. Schon kurze Zeit später fragte der Täter allerdings den Geschädigten, ob er ihm nicht 400 oder 500 Euro für das Flugticket leihen könne. Der Rentner gab dem vermeintlichen Bekannten 475 Euro. Der fragte sogar noch nach mehr oder nach alten Münzen. Beides wurde verneint. Anschließend verabschiedete sich der Täter, verließ das Wohnhaus und ging zu seinem Fahrzeug.
Zur Personenbeschreibung des Betrügers kann gesagt werden, dass er ca. 60 Jahre alt ist, ca. 1,75 Meter groß, eine kräftige Statur, ein rundliches Gesicht mit Bartstoppeln, wenig Haare auf dem Kopf hat, dialektfrei deutsch spricht und ausgesprochen höflich auftritt. Zum Fahrzeug gibt es keine Angaben.
Die Kripo Neustrelitz ermittelt. Zeugen, die Angaben zu dem Tatverdächtigen machen oder andere sachdienliche Hinweise geben können, richten diese bitte an die Polizei in Neustrelitz unter Telefon 03981 258224.