Schlagwörter

, , , ,

Bei den TS 880 wird der hölzerne Unterbau durch Aluminium ersetzt. Foto: Tom Sawyer Boats

Die Bootsbauer aus Conow hatten 2017 Umsatz und Gewinn betreffend ihr bisher bestes Jahr. Das teilte die Gut Conow Unternehmsgruppe in ihrem jüngsten Newsletter mit. Für die Lagerung von Booten und Instandsetzungsarbeiten wurde in Conow eine zweite Halle angemietet (Strelitzius berichtete). Zurzeit entstehen bei Tom Sawyer Boats neben den klassischen Flößen auch Hausboote mit umfangreicher technischer Ausstattung wie etwa Warmluftheizung und Klimaanlage.

Außerdem werden bis zum Beginn der Wassersportsaison 2018 die sechs größeren TS 880 der Schwester Tom Sawyer Tours aus dem Baujahr 2010 komplett zerlegt. Die tragende Holzkonstruktion zwischen Pontons und Hausaufbau wird durch Aluminium ersetzt. So sollen die Boote auch in den nächsten Jahren die Floßabenteurer sicher über das Wasser bringen.

Neuer Vermietstandort an der Peene

Für die Tom Sawyer Tours zeigte sich der zurückliegende Sommer nicht immer von seiner besten Seite. So blieb 2017 auch das Ergebnis der Floßvermietung hinter den Erwartungen zurück. Trotzdem wird 2018 in die Modernisierung und den weiteren Ausbau der Flotte investiert. Konkret wurden weitere acht Boote vom Typ TS735 (je sechs Schlafplätze) angeschafft. Von diesem Typ stehen dann jetzt 20 Stück in der Vermietung. Ältere Boote werden, siehe oben, über den Winter aufwändig saniert.

Außerdem wird es auch wieder einen weiteren Vermietstandort geben – und zwar in Demmin an der Peene. Mit neuen Konzepten will Tom Sawyer Tours seine Flotte besser auslasten und sein Stationsnetz erweitern.