Schlagwörter
Neustrelitz schätzt sich selbst als “gesichert zukunftsfähig” ein. Nach dem Gemeinde-Leitbildgesetz haben alle amtsfreien und amtsangehörigen Gemeinden eine Selbsteinschätzung ihrer Zukunftsfähigkeit vorzunehmen (Strelitzius berichtete). Dabei erreicht Neustrelitz von 100 möglichen Punkten 85, wie aus einer Vorlage für die nächste Stadtvertretersitzung am 19. Oktober hervorgeht.
Ferner wird eingeschätzt, dass Neustrelitz eine leistungsstarke Verwaltung besitzt und finanziell auch in der Lage ist, diese vorzuhalten. Sie sei mit ausreichendem Fachpersonal ausgestattet. Die Selbsteinschätzung erfolgte unter Mitwirkung der Koordinierungsstelle beim Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.
soll das ernst gemeint sein ?
Was sonst?
Die Betonung liegt auf Selbsteinschätzung und was gefragt wurde ist nicht ersichtlich.
Ist schon ersichtlich, nicht umsonst steht da “Strelitzius berichtete”. Einfach die Archivfunktion nutzen. Zu prüfen waren die Themenbereiche Qualität und Quantität der Aufgabenwahrnehmung, Vitalität und Verbundenheit der örtlichen Gemeinschaft, Zustand der örtlichen Demokratie und dauernde finanzielle Leistungsfähigkeit. Für die Auswertung heißt es in der Empfehlung: „Liegt die Summe der Punkte über 50, kann grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass die Gemeinde – ggf. gerade noch – zukunftsfähig ist.“