Schlagwörter

, , ,

Rettungskräfte bergen den eingeklemmten Transporterfahrer auf der B 198 bei Leizen. Foto: NonstopNews Müritz

Auf der B 198 zwischen den Ortschaften Darzer Eck und Leizen ist es am Freitagnachmittag gegen 16.10 Uhr zum Zusammenstoß zwischen einem Kleintransporter und einem Lkw gekommen. Der 50-jährige Fahrer eines Lkw  Mercedes, beladen mit 25 Tonnen Klinkersteinen, befuhr die Bundesstraße B 198 aus Richtung Plau kommend in Richtung A 19. Zur gleichen Zeit fuhr der 62-jährige Fahrer eines Transporters Mercedes Sprinter im Gegenverkehr. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet der Transporter in einer Rechtskurve nach links auf die Gegenfahrspur. Der Fahrer des Lkw versuchte den Zusammenstoß zu verhindern und steuerte sein Fahrzeug nach rechts in die dortige Schutzplanke.

Bei dem Unfall wurde der Transporterfahrer eingeklemmt und schwer verletzt. Durch Kameraden der Feuerwehren aus Bütow, Röbel, Minzow und Leizen wurde der Mann aus dem Unfallfahrzeug befreit und ins Krankenhaus Plau gefahren. Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 000 Euro. Die Bundesstraße 198 muss für die Zeit der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge bis in die Nacht teilweise voll gesperrt werden.