Schlagwörter

,

Schöne Ostergrüße aus der Strelitzius-Küche an Forellenzüchter Kruse in Strasen. In diesem Jahr waren es zwei prächtige Lachsforellen aus euren Becken, die uns ein leckeres Karfreitagsmahl beschert haben. Aber auch eure Saiblinge weiß ich zu schätzen, hatten wir im vergangenen Jahr (Strelitzius berichtete). Die Tradition, am Karfreitagsvormittag zwecks Fischkauf von Wesenberg nach Strasen und zurück zu radeln – schon zum zweiten Mal musste allerdings wetterbedingt das Auto herhalten – möchte ich auf keinen Fall missen.

Zum leckeren Fisch braucht es nur ein bisschen Wurzelgemüse. Den küchenfertig erworbenen Fisch sorgfältig entschleimen, säuern und salzen. Mohrrüben, Sellerie, Petersilienwurzel und Lauch in mundgerechte Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Regelmäßige Leser meines Blogs wissen ja, dass ich auf meinen Dampfgarer schwöre. Da so ein Teil aber in vielen Küchen noch fehlt, hier die Alternative: Mehrere Stücke Alufolie mit Flüssigmargarine einstreichen, Fisch und Gemüse gut darin verschließen. Die Päckchen bei 180 Grad Umluft in den vorgeheizten Ofen schieben.

Nach einer halben Stunde kann gegessen werden. Noch ein bisschen feingewiegte Petersilie unters Gemüse mischen, die Holde hat sich zusätzlich  einen Klacks Tsatsiki gegönnt. Kühles Weißweinchen dazu, der helle, einfache  Wahnsinn! Und zartrosa war er auch noch.

Forellenzucht Kruse: Telefonnummer 039828 20483, hat auch am Ostersonntag und Ostermontag bis Mittag geöffnet.