• Über den Strelitzius Blog
  • Spenden
  • Preisliste
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Strelitzius Blog

~ gemeldet, glossiert & gegessen

Strelitzius Blog

Schlagwort-Archiv: Präsidium

Strelitzer stellen erneut Vizepräsidenten in der Vereinigung der Unternehmensverbände MV

05 Freitag Juni 2026

Posted by Strelitzius in Wirtschaft

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Mecklenburg-Vorpommern, Präsidium, Schwarz, Stolz, Unternehmer, Vereinigung, Wahl

Günter J. Stolz

Die Mitgliederversammlung der VU – Die Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern hat gestern im Tagungshotel Schloss Hasenwinkel turnusgemäß ihr Präsidium neu gewählt. Lars Schwarz wurde dabei einstimmig für weitere vier Jahre als Präsident der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. bestätigt.

Ebenfalls einstimmig zu Vizepräsidenten gewählt wurden Robert Dreves (Nordmetall), Thomas Maync (Bauverband MV) und Günter J. Stolz (Regionaler Unternehmerverband Mecklenburg-Strelitz). „Die Mitgliedschaft in der Vereinigung der Unternehmensverbände (VU) ist für unseren regionalen Unternehmerverband  wichtig, da wir nur so die Möglichkeit haben, auf Landesebene politischen Einfluss zu nehmen“, erklärte Günter J. Stolz gegenüber Strelitzius.

Weiterlesen →

TSG-Mitgliederversammlung: Präsidium des Vereins erhält Vertrauen für weitere drei Jahre

08 Mittwoch Apr. 2026

Posted by Strelitzius in Sport

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Mecklenburg-Strelitz, Mitgliederversammlug, Präsidium, TSG Neustrelitz, Wahl

Das alte Präsidium ist auch das neue.

Die TSG Neustrelitz hat am heutigen Mittwoch ihre turnusmäßige Mitgliederversammlung durchgeführt. Die Veranstaltung wurde von 58 stimmberechtigten Vereinsmitgliedern im VIP-Raum der Vereinsgeschäftsstelle besucht. Im Fokus der Versammlung standen der Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht des Präsidiums sowie der Finanzbericht des Gremiums für das Jahr 2025. Alle anwesenden Vereinsmitglieder stimmten den Ausführungen des Präsidenten der TSG Neustrelitz, Nico Manke, sowie des Schatzmeisters des Vereins, Toralf Haarnack, einheitlich zu. Der Leiter der Geschäftsstelle der TSG, Mark Kaiser, führte durch die Mitgliederversammlung, in deren Rahmen das Präsidium des Residenzstadtvereins gewählt wurde.  

Weiterlesen →

Einladung zur Mitgliederversammlung: TSG Neustrelitz wählt neues Präsidium

17 Dienstag März 2026

Posted by Strelitzius in Sport

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Mecklenburg-Strelitz, Mitgliederversammlung, Präsidium, TSG Neustrelitz, Wahl

Am Mittwoch, den 8. April, führt die TSG Neustrelitz ihre diesjährige Mitgliederversammlung durch. Die Veranstaltung findet in der Vereinsgaststätte in der Pappelallee 17 in 17235 Neustrelitz statt. Beginn ist um 18 Uhr. In diesem Jahr wählen die Vereinsmitglieder das neue Präsidium für die nächsten drei Jahre.

Weiterlesen →

Viel Ehrenamt: Präsidium des Unternehmerverbandes Mecklenburg-Strelitz in seiner Besetzung bestätigt

10 Dienstag März 2026

Posted by Strelitzius in Wirtschaft

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Mecklenburg-Strelitz, Mitgliederversammlung, Neustrelitz, Präsidium, Unternehmerverband, Wahl

Daniela Preuß steht dem Unternehmerverband weiter vor.

Bei der Mitgliederversammlung am gestrigen Montag wurde in Neustrelitz das Präsidium des Unternehmerverbandes Mecklenburg-Strelitz e.V. im Amt bestätigt. Präsidentin ist weiterhin Daniela Preuß. Als Vizepräsidenten wurden Günter J. Stolz und Wilko Reinhold wiedergewählt. Auch Sven Truderung gehört weiterhin dem Präsidium an. 

Der Verband hat im Jahr 2025 regelmäßige Unternehmerstammtische durchgeführt. Zu den Höhepunkten gehörten der Jahresempfang im Rathaussaal, eine Betriebsbesichtigung des Biomasse-Heizkraftwerks, aber auch die Vortragsveranstaltung zum Thema Tax Compliance der Steuerberater Hagen Häusser-Nixdorf und Günter J. Stolz. Der Mitgliederbestand des Verbands ist stabil. Im letzten Jahr wurden zwei neue Mitglieder gewonnen. In ihrem Bericht konnte die Verbandspräsidentin Daniela Preuß auf einen ausgeglichenen Haushalt des Verbands hinweisen. Die laufenden Kosten wurden durch die Mitgliedsbeiträge abgedeckt. Auch bedingt durch die ausschließlich ehrenamtliche Tätigkeit, konnte ein kleiner Überschuss erzielt werden.

Weiterlesen →

OB Silvio Witt nach fünf Jahren wieder ins Präsidium des Deutschen Städtetages gewählt

19 Freitag Jan. 2024

Posted by Strelitzius in Leute

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Deutscher Städtetag, Mecklenburgische Seenplatte, Neubrandenburg, Präsidium, Wiederwahl, Witt

Silvio Witt

Im Rahmen der Sitzung des Deutschen Städtetages kamen von Dienstag bis Donnerstag dieser Woche über 100 Mitglieder des Deutschen Städtetages aus ganz Deutschland in Trier zusammen. Im Beisein von Andrea Nahles, Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, wurden verschiedenste Themen wie etwa der Kampf gegen den Fachkräftemangel erörtert. Auch wurde über das Klimageld, den Breitbandausbau, das Bauplanungsrecht sowie Migration und Integration und nicht zuletzt über Hass und Hetze gegenüber Amts- und Mandatsträgerinnen und -trägern diskutiert.

Neben dem inhaltlichen Austausch standen auch Wahlen in den verschiedenen Gremien des Städtetages auf der Tagesordnung. Hierbei gab es erfreuliche Nachrichten für die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg. Nach fünf Jahren im Präsidium des Deutschen Städtetages wurde Oberbürgermeister Silvio Witt vom Hauptausschuss für weitere fünf Jahre in das höchste Gremium gewählt. Damit ist er neben Dr. Stefan Fassbinder, Oberbürgermeister der Universitäts‑ und Hansestadt Greifswald, der einzige Vertreter aus Mecklenburg-Vorpommern im Präsidium.

Trierer Erklärung: Menschenwürde, Demokratie und Rechtsstaat verteidigen

Einen außerordentlichen Tagesordnungspunkt stellte die Verabschiedung einer Trierer Erklärung dar. Auslöser dafür waren das bekannt gewordene Treffen von AfD-Funktionären und Mitgliedern der Identitären Bewegung sowie die dabei diskutierten Pläne zur Abschiebung von Millionen Menschen aus Deutschland.

In der Erklärung bekennen sich der Deutsche Städtetag sowie die Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister zur wehrhaften Demokratie, die die Menschenwürde, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit immer wieder neu verteidigen muss. „Unsere Städte gehören allen Menschen, die hier leben. Wir akzeptieren nicht, dass Bürgerinnen und Bürger, dass Familien, dass sogar Kinder in unseren Städten Angst davor haben müssen, von hier vertrieben zu werden“, heißt es in der Erklärung.

Präsidium des Deutschen Städtetages kommt in Neubrandenburg zusammen

11 Montag Sep. 2023

Posted by Strelitzius in Kommunales

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Deutscher Städtetag, Mecklenburgische Seenplatte, Neubrandenburg, Präsidium

Am kommenden Mittwoch hält der Deutsche Städtetag seine 448. Präsidiumssitzung in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg ab. Das Gremium versammelt Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister aus ganz Deutschland, um die aktuellen Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Städte zu erörtern.

„Als zentrale Vertretung der deutschen Kommunen bietet der Städtetag eine Plattform für den konstruktiven Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Städten“, so Oberbürgermeister und Präsidiumsmitglied Silvio Witt. „Die Städte sind nicht nur die Lebensader unseres Landes, sondern auch die Antriebsmotoren für wirtschaftliches Wachstum, sozialen Fortschritt und kulturelle Vielfalt.“

Die Arbeit des Deutschen Städtetages und seiner Gremien spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Städte. So werden in den Städtetagsgremien Ideen diskutiert, Strategien entwickelt und Lösungen erarbeitet, um die Herausforderungen der Urbanisierung, des Klimawandels, der Digitalisierung und vieler weiterer Themen anzugehen. Die 448. Präsidiumssitzung in Neubrandenburg wird einen wichtigen Beitrag dazu leisten. Zu den zentralen Themen der Sitzung am Mittwoch gehören die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum in den Städten sowie der Digitalpakt 2.0 zur Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur an den Schulen des Landes.

Weiterlesen →

Mitgliederversammlung beim Strelitzer Unternehmerverband: Vorstand bestätigt

05 Dienstag Sep. 2023

Posted by Strelitzius in Wirtschaft

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Mecklenburg-Strelitz, Mitgliederversammlug, Neustrelitz, Neuwahl, Präsidium, Unternehmerverband

Daniela Preuß

Am gestrigen Montag fand in Neustrelitz die jährliche Mitgliederversammlung des Unternehmerverbands Mecklenburg-Strelitz e.V. statt. Präsidentin Daniela Preuß berichtete über die umfangreichen Aktivitäten des Verbands im letzten Jahr und verwies darauf, dass die Präsidiumsmitglieder neben ihrer Vorstandsarbeit im Verband in zahlreichen Gremien tätig sind, etwa in den Selbstverwaltungsorganen der Sozialversicherung, im Beirat der Produktionsschule Waren oder als ehrenamtliche Arbeitsrichter. Ferner machte die Verbandschefin deutlich, wie wichtig für den Verband die Mitgliedschaft in der Vereinigung der Unternehmensverbände (VUMV) ist. Dort vertritt das Verbandsmitglied Günter J. Stolz als Vizepräsident der VUMV auch die Interessen der regionalen Unternehmen.

Nachdem dem Präsidium einstimmig Entlastung für seine bisherige Tätigkeit erteilt wurde, fanden turnusmäßig Neuwahlen statt. Dabei wurde Daniela Preuß in ihrem Amt als Präsidentin bestätigt. Dem Präsidium gehören auch zukünftig Günter J. Stolz und Wilko Reinhold als Vizepräsidenten an. Weiteres Präsidiumsmitglied ist weiterhin Sven Truderung. Damit setzen alle Vorstandsmitglieder ihre Tätigkeit für weitere drei Jahre fort. Lediglich Silke Heller stand für das Präsidium aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr zur Verfügung. Sie ist aber weiterhin Bindeglied zwischen Verband und innerstädtischen Einzelhändlern.

In der sich anschließenden Diskussion wurden Vorschläge für die weitere Verbandsarbeit gesammelt, insbesondere Themen für die monatlichen Unternehmerstammtische. Dabei wurde auch der Wunsch nach einem Dialog mit der Kommunalpolitik geäußert.

Der Unternehmerverband Mecklenburg-Strelitz e.V. mit Sitz in Neustrelitz ist eine Interessenvertretung der selbstständig Tätigen der Region. Mitglieder sind Unternehmer und Freiberufler, die im Wirkungsbereich des Verbands ihren Betrieb unterhalten, Sitz oder Zweigbetriebe oder Niederlassungen haben. Der Verband hat rund 50 Mitglieder.

Einfach klicken: Daueranzeigen

HIER MÖCHTE ICH ARBEITEN!

Blogstatistik

  • 11.758.490 Aufrufe
Strelitzius

Strelitzius

71 Jahre, Wesenberg in Mecklenburg-Strelitz, Diplomjournalist, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband

Vollständiges Profil anzeigen →

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten, auch im Tagespaket.

Schließe dich 848 anderen Abonnenten an

Facebook & X

Auf Facebook folgen mir noch einmal 1094 Blogfreunde. 248 Follower lesen via X meinen Blog. Über die sozialen Netzwerke erreiche ich bis zu 30.000 Leser.

TV bei Strelitzius

Senioren-Rikschas Neubrandenburg

Bauarbeiten Burg Stargard

Markenforum Neubrandenburg

Belvedere in neuem Glanz

Kulturjahr 2026 Neubrandenburg

Neues aus dem Müritzeum Waren

Kultur in Neustrelitz

Residenzstadtbroschüre

Theater und Orchester GmbH

Kulturquartier

Alte Kachelofenfabrik

Kleinseenplatte aktuell

Veranstaltungen Juni 2026

Sehenswürdigkeiten Juni 2026

Digitaler Reiseführer

Rufbus ILSE

Stadtplan Mirow

Stadtplan Wesenberg

Hörgenuss

Kalenderblätter

Juni 2026
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
« Mai    

Neueste Beiträge

  • Öffentliche Würdigung des Einsatzes: IHK Neubrandenburg zeichnet „TOP Ausbildungsbetriebe“ der Region aus 23. Juni 2026
  • Mehr Aufenthaltsqualität und Aufwertung des Bildes: Residenzstadt erneuert und erweitert Sitzgelegenheiten in der Strelitzer Straße 23. Juni 2026
  • Verkehrseinschränkung in Neustrelitz im Bereich Bürgerhorststraße/Am Heizkraftwerk/Strelitzer Chaussee 23. Juni 2026
  • Durchsuchungen am frühen Morgen in der Neubrandenburger Oststadt: Bei Auseinandersetzung soll Schreckschusswaffe eigesetzt worden sein 23. Juni 2026
  • Kartoffelschälwettbewerb und Rucksackauktion: Jede Menge los beim Parkfest in Klein Vielen 22. Juni 2026
  • Wokuhls Gehfußballer gewinnen gegen starke Konkurrenz Turnier in Grevesmühlen 22. Juni 2026
  • Neubrandenburger Stadtwerke bieten Infotag in Broda zu klimafreundlichem Heizen, Photovoltaik, Energiespeichern, Energiemanagement besonders für Einfamilienhäuser an 22. Juni 2026
  • Serrahner Buchenwald seit 15 Jahren Welterbe: Zum Jubiläum bei einer Wanderung eintauchen in ein Grün voller Kraft, Wildheit und Leben 22. Juni 2026
  • Wesenberger Wassersportler von Union feiern an sowie auf der Woblitz ihr Jubiläum und freuen sich auf viele Gäste 22. Juni 2026
  • Baustellen in Neubrandenburg: Johannesstraße wird freigegeben, danach weitere Vollsperrung 22. Juni 2026
  • Neustrelitzer Hundefreunde veranstalten auf ihrem Vereinsgelände einen Familientag 22. Juni 2026
  • Nach Verfolgung gestoppt: Fahrer durchbricht mit gestohlenem Pkw Polizeikontrolle in der Vipperower Heide 22. Juni 2026
  • Film-Marathon für die dokumentART: Programmkommission startet Sichtung von rund 1.000 Einreichungen 22. Juni 2026
  • Zeugen gesucht: Mit schwerer Technik Alugitterplatten von Baustelle in Kublank gestohlen 22. Juni 2026
  • Zwei empfehlenswerte Abende: Erst Literatur, dann Film in der Alten Reederei zu Fürstenberg 22. Juni 2026
  • Eingängiger Cocktail: Salonorchester Neustrelitz gibt im Garten des Kulturquartiers ein sommerliches Konzert 22. Juni 2026
  • MV-Verkehrsminister teilt mit: Nun doch Sonderzüge zum Fusion Festival und retour 22. Juni 2026
  • Neuer Schwung, bewährter Klang: Frauenchor „Freundschaft“ Neustrelitz lädt zu Sommerkonzerten ein 22. Juni 2026
  • Zum Rundgang eingeladen: Am Lindenhaus in Wustrow mit seiner Galerie der Alleen wird die Gartentür geöffnet 22. Juni 2026
  • Nicht entgehen lassen: Ensemble Carolinum musiziert unter freiem Himmel für alle Neustrelitzer und Leute aus der Umgebung 22. Juni 2026

Bereitgestellt von WordPress.com.

Kommentare werden geladen …