Schlagwörter
Freizeit, Kultur, Mecklenburgische Seenplatte, Neubrandenburg, Schauspiel

An diesem Freitag, 21. Oktober, wird zur Premiere von ANTIGONE ins Schauspielhaus Neubrandenburg eingeladen. In dem Drama von Jean Anouilh führt Tatjana Rese Regie, die Ausstattung stammt von Dorit Lievenbrück und die Live-Musik spielt Torsten Harder. In der Titelrolle ist Josefin Ristau zu erleben, als Kreon Frank Metzger und als Ismene Anika Kleinke.
Kreon ist der neue Herrscher von Theben. Den Volksfeind Polyneikes, der gegen die Stadt gekämpft hatte, will er vor den Toren der Stadt verrotten lassen. Antigone, seine Schwester, beruft sich auf das Gebot der Götter und will ihn trotz Kreons Verbot begraben ─ soweit die antike Vorlage.
Denn in Anouilhs modernem Drama ist von Göttern keine Rede: Antigones ziviler Ungehorsam ist vielmehr Rebellion gegen das „bescheidene Alltagsglück“ und jenen Staat, den Kreon vertritt. Der ist zum knallharten Politiker avanciert. Selbstverständlich geht er über Leichen, um sein Volk zu lenken. Andererseits würde er Antigone gerne retten, denn immerhin ist die mit seinem Sohn verlobt…
Nächste Termine:
So. 30.10., 16 Uhr
Fr. 16.12., 19:30 Uhr
Do., 3.11., 10 Uhr / Fr., 18.11., 10 Uhr Schulvorstellungen ausverkauft
Kartenwünsche werden unter 0395 569 98 32 entgegengenommen, oder Ticket einfach online buchen unter https://tog.de