Schlagwörter

, , , ,

Zum Auftakt in Priepert tritt das Duo Kratschkovski auf.

In der Prieperter Dorfkirche erklingen wieder die Konzerte der Reihe „Stunde der Musik“. Am 24. Juni um 19 Uhr geht es mit dem Duo Kratschkovski los, und dann weiter jeden Freitag um 19 Uhr in den Monaten Juli und August.

Die Konzertreihe „Stunde der Musik“ bietet Urlaubern und Einheimischen schon seit acht Jahren tolle, vielfältige und unterhaltsame Konzerterlebnissen. An den hoffentlich sehr lauschigen Sommerabend können Prieperter und ihre Gäste romantische Konzerte der besonderen Art mit den zauberhaften Klängen der unterschiedlichsten Instrumente und verschiedener Stimmen erleben. Künstler aus ganz Deutschland und dem Ausland treten in diesem Jahr in der inzwischen als Geheimtipp beliebten Konzertreihe auf.

„Die Auswahl der Künstler war nicht leicht. Sollte doch wieder eine breite, abwechslungsreiche musikalische Palette geboten und auch neue Genres in das Programm aufgenommen werden“, schreibt mir Gerhard Gönner vom veranstaltenden Dorfverein. „Gleichzeitig wollen wir unseren Besuchern aber auch Künstler mit dem besonderen Etwas präsentieren, die dann unsere Gäste zum Wiederkommen im nächsten Jahr anregen. Bewährtes und Neues aus verschiedenen Musikgenres wird auch in diesem Jahr gut kombiniert und für Einwohner und Touristen immer zum Wochenausklang in der Sommerzeit in der Dorfkirche zu hören sein.“

Unter den Künstlern sind Preisträger des „Deutschen Musikwettbewerbes“ wie die Gitarristin Laura Lootens und der Cellist Konstantin Bruns und mit nationalen und internationalen Preisen geehrte Interpreten wie z.B. Valeriya Shishkowa, eine der deutschlandweit überzeugensten Interpretin jiddischer Lieder. Mit dem Akkordeonduo Elena&Ruslan Kratschkovsky und dem Ensemble „Expromt“ werden auch Künstler aus Osteuropa mit ihrer unbändigen Spielleidenschaft und ansteckenden Musizierfreude das Publikum in ihren Bann ziehe.

Dagmar Flemming mit ihrem faszinierenden Harfenspiel und Angela Klee mit den Liedern aus der Woodstock-Zeit sind in Priepert bereits bekannte Künstler und wieder dabei. Ein Höhepunkt der Konzertreihe wird sicher auch das Konzert von Gabriele Banko aus Bremen mit Ihrem Programm „Sehnsucht – von Knef bis Alexandra“.

Auch in diesem Jahr sind alle Konzerte dank der Unterstützung durch die Gemeinde Priepert, den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und die Sparkasse Mecklenburg-Strelitz im Eintritt frei. Um eine angemessene Spende wird am Ende der Konzerte aber gebeten.