Schlagwörter

, , , , ,

Schräg hinter dem neuen Gerätehaus an der B 198 soll das Gebäude für die Kinder- und Jugendfeuerwehr Wesenbergs entstehen. Foto: Feuerwehr Wesenberg

Die sehr positive Entwicklung der Mitgliederzahlen bei der Wesenberger Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie Veränderungen beim Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses machen eine gesonderte Unterbringung des Feuerwehrnachwuchses notwendig. Das Sozialgebäude für die Kinder- und Jugendfeuerwehr soll neben dem Feuerwehrgerätehaus an der B 198 im Gewerbegebiet Am Pump entstehen. 

Ursprünglich wollte der Förderverein das Vorhaben umsetzen, wie Bürgermeister Steffen Rißmann mittteilte. Um aber aus der Brandschutzförderung des Landkreises Mecklenburgische Seenpatte einen Zuschuss in Höhe von 80.000 Euro zu bekommen, muss die Stadt Wesenberg als Bauherr und Förderantragsteller auftreten. Die Stadt habe per Beschluss der Stadtvertretung nunmehr das Vorhaben übernommen. Entsprechend vorliegender Kostenschätzung sollen die Gesamtkosten ca. 250.000 Euro betragen.