Schlagwörter

, , , , ,

Am kommenden Freitag, den 25. März, findet in Neustrelitz eine Klimademonstration anlässlich des globalen Fridays for Future Klimastreiks statt. Die Demo startet um 13.30 Uhr am Gymnasium Carolinum, führt über die Elisabethstraße und Strelitzer Straße entlang bis zum Markt, wo sie mit einer Kundgebung endet.

Bereits im vergangenen Herbst gab es in Neustrelitz die erste Fridays for Future Klimademonstration. Dieses Mal ist die Demo auch ein Veranstaltungspunkt im Rahmen der Weltwasserwoche in Neustrelitz (Strelitzius berichtete). Für die Organisation haben sich der Jugendbeirat Neustrelitz und Schüler*innen des Gymnasiums Carolinum zusammengeschlossen. Sie wollen damit erneut ein Zeichen im Kampf gegen den Klimawandel setzen. 

Um die nun seit 100 Tagen regierende Ampelkoalition an ihre Versprechen in Bezug auf drastischere Klimaschutzmaßnahmen zu erinnern, rufen die Initiator*innen auf, sich der Demonstration anzuschließen. Laut des neu erschienenen Berichts des Weltklimarates, sind die Auswirkungen der Klimakrise bereits extrem und es gilt, jetzt und in der Zukunft mehr für den Klimaschutz zu tun. „Es ist Zeit, dass die gestellten Forderungen und Klimaziele berücksichtigt werden und die Regierung in Aktion tritt“, heißt es in dem Aufruf. Für die Kundgebung auf dem Markt sind Beiträge von Schüler*innen des Carolinums und des Jugendbeirats geplant.

Die Bewegung Fridays for Future agiert seit mehreren Jahren auf internationaler Ebene und hat sich zum Ziel gesetzt, die sich aktuell zuspitzende Klimakrise in Politik und Gesellschaft stärker zu thematisieren. Vor allem junge Menschen fordern dabei die Politik auf, jetzt aktiv Entscheidungen zu treffen, die den Klimawandel noch rechtzeitig stoppen können.

Die Schüler*innen rufen zu reger Teilnahme der Neustrelitzer Bürger*innen auf, denn der Klimawandel betreffe jeden einzelnen – heute und in den kommenden Jahren!