Schlagwörter

, , , , ,

Ralf-Peter Hässelbarth, Frida, Lina, Josefine, Muriel war verhindert, Henry Tesch und Lehrerin Susanne Parpart (von links).

Die im September 2021 geplante Preisverleihung für die Teilnahme am 68. Europäischen Wettbewerb für Schüler*innen des Gymnasiums Carolinum in Neustrelitz konnte endlich heute nachgeholt werden. Der 68. Europäische Wettbewerb stand wieder unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und hatte das Motto: „DIGITAL EU – AND YOU?“. Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen, sich künstlerisch mit diesem Thema auseinanderzusetzen. 2266 Kinder und Jugendliche aus 25 Schulen haben sich in Mecklenburg – Vorpommern daran beteiligt. Die Europa – Union Mecklenburg – Vorpommern hat für die besten Arbeiten Preise vergeben.

Aus dem Carolinum Neustrelitz wurden Josefine Vitense, Muriel Rappold, Frida Heise und Lina Laewen für ihren Beitrag einer Vidoesequenz ausgezeichnet. Die Preise wurden in Anwesenheit des Direktors des Gymnasiums Carolinum, Henry Tesch, vom Landesgeschäftsführer der Europa – Union MV, Ralf-Peter Hässelbarth in Vertretung des Landesvorsitzenden Herrn MdL Prof. Dr. Robert Northoff an die Schülerinnen übergeben. Im Anschluss wurde mit der Klasse über europäische Werte wie Solidarität, Frieden, Freiheit und Demokratie diskutiert. „Die Situation durch den Krieg gegen die Ukraine überlagert auch den Schulalltag und stellt besondere Herausforderungen an die Aufnahme- und Integrationsbereitschaft“, stellte Henry Tesch fest und bat die Schülerinnen und Schüler hier mitzuhelfen und dafür zusammenzustehen.

Ralf-Peter Hässelbarth forderte dazu auf, sich an der gegenwärtig laufenden Zukunftskonferenz der EU zu beteiligen. Die Plattform https://futureu.europa.eu/?locale=de bietet für jede/n die Möglichkeit, sich mit Ideen einzubringen und so am Zukunftsprozess der Europäischen Union mitzuwirken.

Gegenwärtig läuft bereits der 69. Europäische Wettbewerb. Er steht diesmal unter dem Motto: „Nächster Halt – Nachhaltigkeit“. Auch hier sind wieder Schülerinnen und Schüler aufgefordert, sich daran zu beteiligen und künstlerische sowie wissenschaftliche Arbeiten an die Jury einzusenden. Ansprechpartnerin ist die Landesbeauftragte für den Europäischen Wettbewerb, Kathrin Bucholz, Hansa-Gymnasium, 18439 Stralsund, Am Fährwall 19.

„Es wäre sehr schön, wenn sich sehr viele Kinder und Jugendliche aus Mecklenburg-Vorpommern gerade in diesem „Jahr der Europäischen Jugend 2022“ daran beteiligen würden“, ließ Prof. Dr. Northoff, MdL, ausrichten und ergänzte gleich: „Auch für die Teilnahme am 69. Europäischen Wettbewerb wird es wieder Preise der Europa-Union Mecklenburg-Vorpommern geben!“