Schlagwörter

, , , , ,

Im Schweriner Schleswig-Holstein-Haus ist noch bis zum 2. September die bemerkenswerte Ausstellung „Lesbisch, schwul und trans* zwischen Hiddensee und Ludwigslust“ zu sehen. Die Wanderausstellung zu Lesben, Bisexuellen und Schwulen in Mecklenburg-Vorpommern wechselt im Anschluss nach Rostock. Im kommenden Jahr soll sie auch in Neubrandenburg gezeigt werden, wie der Oberbürgermeister der Viertorestadt, Silvio Witt, mitteilt. Das Stadtoberhaupt hat beim Zustandekommen der Ausstellung mitgewirkt und wird dort unter anderem zitiert mit „…dass ich schwul bin, ist für mich selbstverständlich“.

Silvio Witt

Silvio Witt betont auf Facebook, dass dieses Outing auch dank seiner Familie und seinen Freunden eine Selbstverständlichkeit war. „Liebe Eltern, macht es euren Kindern leicht“, appelliert Witt, der zuletzt in Neustrelitz beim Christopher Street Day begrüßt werden konnte (Strelitzius berichtete). Die Ausstellung wurde vom Verein „Lola für Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern“ aus Ludwigslust gestaltet.  Vorgestellt werden Lebensgeschichten von etwa 20 Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern von der Zeit des Kaiserreiches bis heute.