Schlagwörter

, ,

Foto: SoLaWi

Alle Mitbauern der Solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi) in Klein Trebbow (Strelitzius berichtete) sind zum Wochenende eingeladen gewesen, sich ihre Fleisch- und Molkereiprodukte sowie das erste Gemüse vom Hof abzuholen. Da kam richtig Freude auf. Die Fleischkisten waren unter anderem gefüllt mit Hack, Rouladen und Braten vom Rind, Schweinebraten sowie Grillbratwürsten vom Rind und Schwein nach Rezeptur eines regionalen Fleischers. Nicht zu vergessen die köstlichen Lammknacker. Zusätzlich wurden sogenannte Raritätenkisten ausgegeben. Jeder Mitbauer erhält neben den Gourmetkisten zwei Raritätenkisten pro Jahr, die je nach Schlachtung vorwiegend Edelstücke vom Rind, Schwein und/oder Lamm enthalten.

Die Mitbauern aus dem Bereich Molkereiprodukte erhielten unter anderem Rohmilchkäse von den ostfriesischen Milchschafen. Premiere hatte die Gemüseabteilung. Die ersten Radieschen, Salatköpfe, Rhabarber und Kräuter wurden an die Gemüse-Mitbauern überreicht. Ab jetzt werden die Molkereiprodukte und das Gemüse regelmäßig verteilt. Die nächste große Fleischration erhalten die Mitbauern im September/Oktober.

Ein weiteres Highlight in den nächsten Wochen ist der „Tag des offenen Trebbow-Hofes“ am 23. Juni. Der LandKulturHof e.V. wird von 13 bis 17 Uhr das Wirtschaftsgelände mit den Rindern, Schafen und Schweinen, den Ländereien und die Gemüseflächen der breiten Öffentlichkeit zeigen. Um 15 Uhr findet eine kurze Vorstellung der SoLaWi Trebbow mit Kuchenbasar und Kaffee am Schafsgehege statt. Interessenten und Mitbauern, Freunde des Hofes und Partner sind herzlich willkommen. Einen musikalischen Abschluss des Tages gibt es direkt auf dem Hof in der Dorfstraße 16, wo ab 19.30 Uhr das Konzert „Alex Müller…oder was?“ stattfindet.

www.solawi-trebbow.de