Schlagwörter

, , , ,

Ranger Claus Weber weiß Meditationen unter uralten Buchen zu schätzen. Foto: NPA Müritz

Ein paar Tage ist es her, dass ich mir an dieser Stelle das Maul über meditative Wanderungen im Nationalpark zerrissen habe. Seinerzeit äußerte ich die Hoffnung, dass wenigstens die Ranger bei vollem Bewusstsein bleiben, um die vor lauter Verzückung tiefschlafenden Wandervögel erstens zu wecken und zweitens aus der Wildnis herauszuführen.

Daran bestehen inzwischen Zweifel. Das Nationalparkamt Müritz hat gestern nachgelegt und ein Foto meines guten alten Bekannten Claus Weber veröffentlicht. Der meditierende Ranger wirkt nicht eben, als sei er in dem Moment voll zurechnungsfähig.

„Jeder, der durch einen Wald geht, nimmt ihn auf seine eigene Weise wahr. Der Alltag lässt sich für Momente vergessen, Erinnerungen an vergangene Zeiten werden wach. Man kann die Kraft der Wildnis spüren. Genießen Sie den beruhigenden Gesang der Vögel, das zarte Grün der Bäume und die frische Frühlingsluft. Kommen Sie mit auf eine Wanderung, die Körper und Geist aufatmen lässt“, wird in der Mitteilung geworben. Was wiederum so verheißungsvoll klingt, dass ich mit Gewähr empfehle, alle Bedenken beiseite zu lassen. Ich bin schon beim Lesen dieser Zeilen tiefenentspannt gewesen.

Im vollen Vertrauen auf Claus Weber und seine Kollegen kann ich nur empfehlen, am Sonntag, den 6. Mai, der Einladung des Nationalparkamtes in die Buchenwälder zu folgen. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Ortsausgang Carpin in Richtung Goldenbaum auf dem Parkplatz am Abzweig zum Jugendwaldheim Steinmühle. Die Wanderung dauert gut drei Stunden.

Wie es sich für eine ordentliche Meditation gehört, findet die im kleinen Kreis von bis zu zehn Personen statt. Also spätestens zwei Tage vorher anmelden unter Telefon 039821 4151929.