Mehrere Kraftfahrer haben am heutigen Sonnabend gegen 13.15 Uhr per Notruf mitgeteilt, dass ein litauischer Lkw mit Sattelauflieger auf der Bundesstraße 198 zwischen Mirow und Wesenberg in Schlangenlinie fährt. Hierbei geriet der Lkw fast in den Gegenverkehr. Durch sofort eingesetzte Beamte des Polizeihauptreviers Neustrelitz konnte der Laster, der technische Bauteile geladen hatte, auf der B 198 zwischen den Ortschaften Carpin und Stolpe gestoppt und kontrolliert werden.
Beim Kraftfahrer wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,41 Promille. Es folgte eine Blutprobenentnahme, die Sicherstellung des Führerscheins und die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Trunkenheit im Verkehr und Gefährdung des Straßenverkehrs.
Die Polizei bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Anrufern für ihr rasches und couragiertes Handeln. Durch die Informationen an die Einsatzleitstelle der Polizei, konnte der Alkoholfahrer schnell aus dem Verkehr gezogen werden.