Schlagwörter

, , , ,

Kostümfigurinen von Lisa Brzonkalla für die Inszenierung der „Dreigroschenoper“ am Landestheater Neustrelitz.

In diesem Monat heißt es im Landestheater Neustrelitz „Und der Haifisch, der hat Zähne.“ Brechts wohl bekanntestes Werk „Die Dreigroschenoper“ feiert in der Regie von Rainer Holzapfel am 17. Februar um 19.30 Uhr Premiere.

Rainer Holzapfel führt Regie.

John Gays „Beggars Opera“ wurde 1728 in London uraufgeführt. Zusammen mit Elisabeth Hauptmann, die das Stück übersetzte, erarbeitete Bertolt Brecht „Die Dreigroschenoper“, die 1928 – genau 200 Jahre später – in Berlin uraufgeführt wurde. Zum bis heute andauernden großen Erfolg des Stücks trugen auch die unvergessenen Songs des Komponisten Kurt Weill bei, die auch außerhalb des Stückkontexts zu Hits wurden.

Einen Einblick in die Inszenierung gibt es bereits am Sonntag, den 11. Februar, um 11 Uhr zur Matinee im Landestheater durch das Regieteam und die Schauspieler, inklusive musikalischer Leckerbissen.