Schlagwörter
Jubiläum, Jugendfeuerwehrcamp, Mecklenburgische Seenplatte, Neuendorf

Wenn in Mecklenburg-Vorpommern die Sommerferien beginnen, starten auch gleichzeitig auf dem Gelände des Jugend- und Schulungszentrums FTZ Neuendorf die Zeltlagerwochen für die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Mecklenburgischen Seenplatte. Am 22. Juli starteten 119 Mitglieder aus den Kinder- und Jugendfeuerwehren der Ämter Neverin und Friedland zum 30. Sommercamp. Zu Ehren des runden Geburtstages wurde in jeder der vier belegten Ferienwochen ein Projekt zum Thema Feuerwehr und Zeltlager erarbeitet, das dann am Ende der jeweiligen Wochen präsentiert wurde.
Während der zweiten Ferienwoche des 30. Kreiszeltlagers, an dem 112 Mitglieder aus den Kinder- und Jugendfeuerwehren Wulkenzin, Neustrelitz, Strelitz-Alt, Beseritz, Letzin und Kucksee teilnahmen, fand die Festveranstaltung zum Jubiläum statt. Lagerleiter und Kreisjugendfeuerwehrwart Dominik Tramp hatte zur Grillveranstaltung am 1. August zahlreiche Gäste eingeladen. Neben den Vorstandsmitgliedern und dem Fachbereichsleiter der Kreisjugendfeuerwehr MSE, dem Vorstandsvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes MSE Stephan Drews, seinen beiden Stellvertretern Thomas Kahle und Jörg Schmidtke, Mitarbeitern der Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehrverbandes der Seenplatte und der FTZ Neuendorf kamen auch die Stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwartin M-V Patricia Riemer, vom Landesjugendforum M-V Paula Szabang sowie Vertreter aus den teilnehmenden Jugendfeuerwehren und Amtsjugendfeuerwehrleitungen.
Aus der Kreis- und Landespolitik waren u.a. der Kreistagspräsident Thomas Diener, der stellvertretende Landrat Thomas Müller, der Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung M-V Wolfgang Schmülling und der ehemalige Innenminister von M-V, Lorenz Caffier der Einladung gefolgt.
Alle Redner überbrachten nicht nur herzliche Glückwünsche für die geleistete Nachwuchsarbeit im Ehrenamt Jugendfeuerwehr, sie waren auch von der Organisation und der Durchführung des Zeltlagers begeistert. Was alles in den letzten 32 Jahren auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale FTZ Neuendorf entstanden ist, wurde bei einem Rundgang gezeigt.
Bundeswehrfahrzeuge und Stacheldrahtzaun
Als der damalige Kreisbrandmeister des Altkreises Mecklenburg-Strelitz, Josef Augustin, 1992 für seine Jugendfeuerwehren das Sommercamp ins Leben rief, befanden sich auf dem ca. zehn Hektar großen Areal nur ein paar Gebäude, zahlreiche abgestellte Bundeswehrfahrzeuge und übernachtet wurde noch in einem Betten- und Sozialgebäude. Ein Stacheldrahtzaun sicherte das ganze Gelände. Schon die früheren Lagerleiter mussten sich einiges einfallen lassen, um die Kinder und Jugendlichen bei Laune zu halten. Auf ihren Wochenplänen standen unter anderem spannende Spiele, Nachtwanderungen, Ausflüge, feuerwehrtechnische Ausbildungen und sogar kleinere Einsatzübungen wurden auf dem Areal gefahren. Selbst ein damaliger Radiosender aus M-V war zu Gast, berichtete Live über das Geschehen im Camp und die ehrenamtliche Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr.
Augustins Ideen und Initiativen, auf dem Grundstück eine moderne und leistungsfähige Ausbildungsstätte mit feuerwehrtechnischer Zentrale zu errichten, war es zu verdanken, dass der Landkreis dieses Grundstück am großen Funkturm kaufte. Denn nach der Zusammenlegung der Altkreise Mecklenburg-Strelitz, Demmin, Müritz und der Stadt Neubrandenburg zum Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, startete hier nicht nur der Aufbau der heutigen Feuerwehrzentrale, mit dem neuen Kreisfeuerwehrverband Mecklenburgische Seenplatte konnte das Sommercamp weiter bestehen bleiben. Durch Zulauf weiterer Jugendfeuerwehren konnte sogar die Teilnehmerzahl vergrößert werden, und auf dem Gelände entstand die Zeltstadt. Ab 2012 begannen zahlreiche Baumaßnahmen und füllten die leere Fläche. 2013 ging die Feuerwehrtechnische Zentrale in Betrieb, ein Jahr später das Schulungsgebäude mit Büroräumen für die Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehrverbandes der Seenplatte. Das Bettenhaus wurde zum Bürogebäude für die Brandschutzdienststelle des Landkreises umgebaut, und 2021 kam mit der Rettungsleitstelle ein neues Gebäude hinzu.
In den folgenden Jahren flossen weitere finanzielle Mittel auch in den Ausbau und für Modernisierungsmaßnahmen des Zeltplatzes, wie zum Beispiel für ein neues modernes Sanitärgebäude mit Duschen, gepflasterte Stellflächen der großen Zelte, Unterstellmöglichkeiten, sowie befestigte Zufahrten.
Zeltlager wird International genutzt
Über die Jahre hat sich das Kreiszeltlager bei den Kinder- und Jugendfeuerwehren der Seenplatte immer weiter etabliert, sodass sich bereits weit über 500 Teilnehmer auf die Ferienwochen verteilen. Unter ihnen nehmen auch Jugendliche aus den polnischen und rumänischen Partnerkreisen des Landkreises der Seenplatte teil. Zum Ende der Sommerferien campieren hier die Teilnehmer zum Stadtlauf der Jugendfeuerwehr Neubrandenburg, die nicht nur aus dem Landkreis stammen, sondern aus ganz M-V, Berlin, Brandenburg, Flensburg, Polen und dem österreichischen Kitzbühel anreisen.
Selbst eine pandemiebedingte zweijährige Pause ohne Zeltlager konnte kaum etwas an den Teilnehmerzahlen ändern. Zu verdanken ist dies sicherlich auch den abwechslungs- und erlebnisreichen Wochenprogrammen, die von den einzelnen Lagerleitern und Betreuern ausgearbeitet werden. Diese beinhalten nicht nur feuerwehrtechnische Themen, sondern jede Menge Spiel und Spaß sowie Ausflüge. Die Abnahme der Prüfungen zu den Kinder- und Jugendflammen gehören ebenfalls zum Lageralltag. Für weitere Abwechslung sorgen Gäste aus den anderen Hilfsorganisationen, die ihre Technik mitbringen und über ihre Arbeit informieren. Die Grillveranstaltung mit Lagerfeuer und Lagerdisco ist ein Highlight zum Wochenabschluss. Schwierigkeiten bereiten den Organisatoren jedoch die jährlich steigenden Kosten. Fahrten in weit entlegene Freizeitparks sind nicht mehr finanzierbar. Zum Glück verfügen der Landkreis und das Land Mecklenburg-Vorpommern über jede Menge Freizeitmöglichkeiten, wie zum Beispiel Tier- und Kletterparks, Museen oder Open-Air Veranstaltungen.
Gute Stimmung bei Disco und Feuer-Show
Für gute Stimmung sorgte bei der Geburtstagsparty nicht nur die Zeltlager-Disco. Die Rethra FeuerCrew aus Neubrandenburg verzauberte am späten Abend mit ihrer atemberaubenden Show „Zwei außer Rand und Brand“ alle kleinen und großen Zuschauer.
Für das 30. Zeltlager in der 32-jährigen Geschichte ist allen Mitgliedern aus den Kinder- und Jugendfeuerwehren, den Organisatoren, Unterstützern und Sponsoren, den Mitarbeitern der Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehrverbandes und der FTZ Neuendorf, dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und dem Land Mecklenburg-Vorpommern recht herzlich zu danken. Ohne sie wäre kein Zeltlager möglich. Auf noch viele Jahre im Kreiszeltlager!



