Schlagwörter

, , , ,

Ohne einen Gastrotipp sollen meine Leser auch an diesem Wochenende nicht bleiben. Zu preisen ist das „Wohnreif“ in Röbel, Pferdemarkt 12. Das schnucklige Bistro mit Laden „nordisch leben“ von Daniel Kattner und Dörte Sommerfeld gibt es nicht erst seit heute, nur sind wir immer wieder daran vorbeigelaufen und haben dadurch jede Menge versäumt. Das haben wir nun nachgeholt. Warum uns die Adresse endlich aufgefallen ist, weiß der Fuchs. Auf jeden Fall haben wir uns bei unserem Eintritt, freundlich begrüßt, sofort wohl gefühlt, und das hat sich in den folgenden 45 Minuten noch gesteigert.

Schon der Gang durch das Geschäft voller schöner Einrichtungsgegenstände tut gut. Geschmackvoller kann man Ware nicht präsentieren. Leider ist die Aufnahmekapazität unseres Eigenheims nach fast 30 Jahren darin wohnen bei aller Aufgeschlossenheit gegenüber skandinavischem Design so gut wie ausgereizt. Und man trennt sich ja so schwer von liebgewonnenen Dingen.

Aber auch vor dem „Wohnreif“-Tresen sitzen, mit der guten Seele dahinter plaudern, dem Geräusch der imponierenden Kaffeemaschine lauschen, ein Stück selbstgebackenen Kuchen auf einem dekorativen Brettchen mit dem leckeren Cappuccino serviert bekommen, das hat schon was. Ein Bier aus dem zur schicken Einrichtung passenden Kühlschrank ist zu haben, und jede Menge guter Wein. Bei schönem Wetter kann man sogar draußen vor der Schaufensterscheibe direkt am Bürgersteig urig sitzen. Daumen ganz hoch, wir kommen wieder, vielleicht zu einem der Tapas-Abende.

wohnreif | HOME – nordisch leben mit skandinavischem Design