Schlagwörter

, , ,

Studentinnen und Studenten der Hochschule Neubrandenburg im Bachelor-Studiengang Naturschutz und Landnutzungsplanung haben sich in einem Projekt im Sommersemester 2021 und Wintersemester 2021/22 mit der Ortschaft Langhagen im Müritz-Nationalpark beschäftigt. Der Klein Vielen e.V. ist Kooperationspartner in dem Hochschulprojekt.

Langhagen, etwa sieben Kilometer von Kratzeburg und acht Kilometer von Neustrelitz entfernt, wurde erstmals 1257 urkundlich erwähnt. Bis 1835 waren Ort und Gemarkung über Jahrhunderte als Pertinenz (Nebengut) eng mit dem Gut Klein Vielen verbunden, dann bis 1871 ein eigenständiges Gut, bevor der Großherzog von Mecklenburg-Strelitz es kaufte und in eine Oberförsterei verwandelte. Bis 1996 blieb Langhagen Sitz einer Försterei. Heute gehört der abgelegene Ort zur Stadt Neustrelitz.

Zu den Ergebnissen des studentischen Projektes, das im Zusammenhang mit dem Forschungsvorhaben „Hochschule in der Region“ und hier dem Teilprojekt „Reallabor Landschaft“ durchgeführt wurde, gehört eine kleine Ausstellung. Sie wird am kommenden Wochenende, 1. und 2. Oktober, jeweils von 10 bis 15 Uhr vor der Kapelle in Langhagen präsentiert.
Eröffnung: Sonnabend um 10 Uhr.

Ein Abriss zur Geschichte Langhagens ist hier ab S. 3 lesen.