Schlagwörter

, ,

Zum traditionellen Museumserwachen am kommenden Sonntag, den 27. März, lockt das AGRONEUM in Alt Schwerin seine Besucher von 10 bis 18 Uhr mit freiem Eintritt und lädt zum Schlachtefest am Steinkaten ein: Hausgemachte Wurst, Schinken, schlachtfrisches Fleisch und herzhafte Spezialitäten aus Mecklenburg bietet Fleischer Ronny Peters an, dem man bei seinem Handwerk auch über die Schulter schauen darf.

Parallel werden auf dem großen Freigelände, im Rahmen einer offenen Führung, nach und nach die Gebäude aufgesperrt, und einige der historischen Landmaschinen erwachen aus dem Winterschlaf. Stellmacherei, Reifenschmiede, Sägegatter, Ausstellungshallen mit Agrarfliegern und historischen Landmaschinen, die malerische Windmühle und vieles mehr sind dann wieder für Groß und Klein zu bestaunen und lassen die Herzen von technik- und geschichtsbegeisterten Besuchern höherschlagen.

Das AGRONEUM Alt Schwerin ist dann nach der regulären Winterpause wieder täglich für Besucher von 10-18 Uhr geöffnet.
Museumsleiterin Anke Gutsch steckt mit ihrem Team bereits mitten in den Vorbereitungen für den Saisonstart und ist froh, dass das Schlachtefest in diesem Jahr wieder stattfinden kann. „Pandemiebedingt war eine Umsetzung in den vergangenen zwei Jahren nicht möglich. Und auch der ursprünglich geplante Termin am 26. Februar musste wieder gestrichen werden. Denn im Januar mussten wir uns organisatorisch entscheiden und konnten zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeiten für eine Umsetzung noch nicht absehen. Mit der jüngsten Landesverordnung vom 26. Januar diesen Jahres bietet sich nun Planungssicherheit, und so wir haben wir einen neuen Termin gefunden, um das Schlachtefest mit unseren Besuchern wieder begehen zu können.“

Weitere Informationen rund um das Museum, alle Veranstaltungen im Überblick sowie die aktuellen Einlassbestimmungen sind stets aktuell auf der Webseite www.agroneum-altschwerin.de verfügbar.