Schlagwörter

, , , , , ,

Anlässlich der gerade auf dem Neustrelitzer Schlossberg stattfindenden 19. Festspiele im Schlossgarten hat der Residenzschlossverein Neustrelitz eine Postkartenaktion gestartet, mit welcher der Verein am historischen Ort ein Stimmungsbild unter den Residenzstädtern und ihren Gästen zum Wiederaufbau des Turmes des Neustrelitzer Residenzschlosses ermitteln möchte. Auf den Karten können die Teilnehmer dieser Umfrage durch Ankreuzen entscheiden, ob sie den Wiederaufbau mit originalgetreuer oder moderner Fassade befürworten.

An der Aktion kann sich natürlich jeder auch außerhalb der Festspiele beteiligen, Abstimmungskarten liegen in der Buchhandlung Wilke, dem Büroausstatter „Rund ums Büro“ Rogge und im Hotel Schlossgarten aus. Hintergrund ist die sich aus den Landesentscheidungen der letzten Monate ergebende Möglichkeit des Turm-Wiederaufbaus (Strelitzius berichtete).

Der Verein unterstützt die Bestrebungen der Stadtvertretung, die dazu notwendigen Entscheidungen demokratisch mit Unterstützung eines Schloss-Areal-Beirats vorzubereiten. Gleichzeitig wirbt der Verein für weitere Spenden zum „digitalen Wiederaufbaus“ des Residenzschlosses (fotorealistische Darstellung der Schlossfassaden), der in Etappen auch hier im Blog verfolgt wurde. Das bisherige Ergebnis dieses Vorhabens kann in einem kurzen Video-Trailer auf dem Schlossberg vor den Vorstellungen und in der Pause angeschaut werden.