Schlagwörter

Auf einem Sperrmüllplatz in der Heinrich-Mann-Straße in Neustrelitzer Stadtteil Kiefernheide ist am Sonntagnachmittag eine Granate gefudnen worden. Der Munitionsbergungsdienst hat das Geschoss am Abend geborgen, nachdem das Gelände durch die Polizei gesichert worden war. Die Werfergranate hatte einen Durchmesser von ca. 10 und eine Länge von ca. 30 Zentimetern.
Es wurde Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das
Kriegswaffenkontrollgesetz erstattet. Bisher gibt es keine Hinweise auf
den Tatverdächtigen, der die Granate auf dem Sperrmüllplatz abgelegt
hat. Wer Hinweise geben kann, richtet diese bitte an die Polizei in
Neustrelitz unter Telefon 03981 258224.
Zu diesem Beitrag schreibt mir Gernot Budach:
Nach den im Text genannten Maßen scheint es sich ja um eine 82-mm- Werfergranate zu handeln. Granatwerfer dieses Kalibers waren unter anderem auch in der 14. VP-Bereitschaft stationiert, und möglicherweise ist die Granate bei der Auflösung 1990 „weggefunden“ worden wie so viele Ausrüstungsgegenstände, die teilweise noch heute bei Ebay angeboten werden.