Schlagwörter

, , , , ,

Fotos: Klein Vielen e.V.

Ein erfreuliches Baujahr 2018 geht für den Klein Vielen e.V. an der Jahn-Kapelle (Strelitzius berichtete laufend) zu Ende. „Es wurde viel geschaffen und geschafft in diesem Jahr, und das trotz äußerst enger Zeitschiene“, schreibt mir Dr. Hermann Behrens, der sich zugleich für die Unterstützung von Strelitzius bedankt.

„Erst im Mai war der Haushalt für den 2. Bauabschnitt einvernehmlich zu Ende diskutiert worden, und erst dann konnten die Bestellungen aufgegeben werden, die es in sich hatten. Handelte es sich doch um viele, viele Formsteine, die bei der Ziegelmanufaktur Glindow in Auftrag gegeben werden mussten. Und dass die anderen Mauersteine vor Ort vorlagen, war der Firma Werdermann zu danken, die davon in den vergangenen Jahren einen Vorrat anlegen konnte“, heißt es im letzten Baureport für dieses Jahr.

Zuletzt stand es „Spitz auf Knopf“, ob das durch die Fördermittelgeber vorgegebene Fertigstellungsdatum von Maurern, Zimmerleuten und Klempnern eingehalten werden kann. Es sei tatsächlich gelungen, freuen sich die Vereinsmitglieder.

Dank für die Arbeit in diesem Jahr gelte den Arbeitern der verschiedenen Gewerke auf der Baustelle, die ihre ganze Klasse zeigten, den beteiligten Firmen, dem Architekturbüro und all den Beteiligten aus der Gemeinde Klein Vielen und dem Amt Neustrelitz Land. Ende Oktober waren die Türmchen auf den Fialen am Kapellenturm und auf den Fensterspitzen von den Klempnern der Neustrelitzer Dachdecker-Firma Hanke montiert worden (Bild oben). Und auch die noch fehlenden Formsteine für die Sechspasselemente wurden geliefert und verbaut, sodass der „Blumenschmuck“ im Turm- und Obergeschoss wieder komplett ist (Bild rechts). Wenn das Gerüst abgebaut ist, wird sich die ganze Pracht des „neuen“ Turmes zeigen.

Dank gebühre vor allem auch den Fördereinrichtungen und den vielen privaten Spenderinnen und Spendern, ohne die dieses Baujahr nichts geworden wäre! Nun hoffen die Gemeinde Klein Vielen, die beteiligten Vereine und die engagierten Klein Vielener Helferinnen und Helfer darauf, dass auch der 3. Bauabschnitt ein Erfolg wird.

www.kleinvielen-ev.de