Schlagwörter

, ,

In der Biogasanlage Penzlin ist es am heutigen Freitag gegen 9.15 Uhr zu einem Arbeitsunfall gekommen, bei welchem ein Arbeiter verletzt wurde. Da bei der Erstmeldung von Gasaustritt gesprochen wurde, kamen neben einem Rettungswagen und Notarzt auch der Rettungshubschrauber und die Freiwillige Feuerwehr aus Penzlin zum Einsatz. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr überprüften die Gaswerte, konnten aber keinen Austritt feststellen.

Nach bisherigen Erkenntnissen kann gesagt werden, dass drei Arbeiter am Vormittag Reinigungsarbeiten durchgeführt haben. Dabei befand sich ein 49-Jähriger auf einem Rohr in etwa vier Metern Höhe. Während dieser Arbeiten stürzte er ab und verletzte sich schwer (Beinverletzungen und Schädelhirntrauma). Er musste mit einem Rettungswagen in das Neubrandenburger Klinikum gebracht werden.

Die Beamten des Kriminaldauerdienstes Neubrandenburg waren für die ersten Ermittlungen vor Ort. Im Ergebnis dessen wurden keine Arbeitsmängel oder strafbare Handlungen festgestellt. Das Landesamt für Gesundheit und Soziales, Abteilung Arbeitsschutz, wurde informiert.