Schlagwörter

,

Die Beseritzer Kameraden im Wettkampf. Fotos: KFV MSE

14 Mannschaften, darunter drei Frauenmannschaften, sind beim Kreisausscheid der Feuerwehren in Neuendorf angetreten. Im Wettbewerb „Löschangriff nass“ galt es die drei Besten bei den Frauen und den Männern zu ermitteln, die den Kreis im nächsten Jahr beim Landesausscheid in Ludwigslust vertreten werden.

An einem nach Einschätzung des Kreisfeuerwehrverbandes gut organisierten, diszipliniert ablaufenden und fairen Wettkampftag haben sich am Ende die Frauenmannschaften aus Staven, Plasten und Neu-Käbelich und bei den Männern die Teams aus Plasten, Bollewick und Beseritz qualifiziert. Die Zeiten der Läufe waren alle so eng beieinander, so dass es von einer sehr guten Leistungsbilanz aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeugt.

Landrat Heiko Kärger (CDU) hatte bei seiner Eröffnungsrede den Kameradinnen und Kameraden gedankt und betont, dass an den Feuerwehren nicht gespart wird. Der heiße Sommer mit seinem Einsatzgeschehen habe den Feuerwehren viel abverlangt und gezeigt, wo man an die Grenzen kommt. „Durch ihre Einsatzbereitschaft haben die Kameradinnen und Kameraden größere Schadenslagen verhindert“, so der Landrat. „Dafür verdienen sie unseren größten Respekt.“