Schlagwörter

, , ,

Heiko Kärger

Der bisherige Landrat der Mecklenburgischen Seenplatte ist auch der künftige. Heiko Kärger (CDU) konnte bei den heutigen Wahlen zum Chefposten in der Kreisverwaltung des flächenmäßig größten Landkreises Deutschlands seine Position  behaupten und erzielte mit 51,3 Prozent der Stimmen auch die absolute Mehrheit. Damit bleibt ihm eine Stichwahl erspart. Die hätte er aber bei dem Vorsprung des ersten Wahlgangs auch gelassen gesehen, wie er mir in einem Gespräch am Abend verriet.

Da hatte sich der Christdemokrat gerade die für ganz besondere Anlässe reservierte Zigarre gegönnt. „Ich bin natürlich mit meinem Abschneiden sehr zufrieden“, sagte er. Kritisch setzte sich Kärger hingegen mit der unterirdischen Wahlbeteiligung von gerade einmal 28,7 Prozent auseinander. „Man kann ja über Verhältnisse schimpfen, sollte sich aber trotzdem einbringen, anstatt nicht wählen zu gehen.“ Das sei besorgniserregend.

Auf Platz 2 mit 22,4 Prozent der Stimmen landete der Kandidat der Linken, Volker Bieschke. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich lange Zeit Franc Heinrihar (SPD) und Björn Eckardt (AfD). Am Ende lief Eckardt mit 13,4 Prozent vor dem Sozialdemokraten mit 12,9 Prozent ein.