Schlagwörter

, ,

Foto: Festunion GmbH

Rund 250 Radtouristikfans aus allen Teilen Deutschlands gastieren vom 17. bis  zum 19. Juli in Neustrelitz. Anlass ist die zwölfte Auflage des Full-Service-Radtouristikevents Tour de Osten, wie die Veranstalter Strelitzius mitteilen. Für zwei Tage werden die Radler Neustrelitz und Umgebung „erfahren“ und nachhaltig erkunden.

Dabei wird den Gästen viel geboten, so eine ausgiebige Stadtführung und natürlich gemütliche Sommerabendstunden in den Gasthäusern der Stadt. Ein weiterer Höhepunkt des Aufenthalts wird sicherlich die 4. Etappe sein, ein etwa 65-Kilometer-Rundkurs um die Residenzstadt, der am Morgen des 18. Juli prominent auf dem Markt gestartet wird.

Innerhalb von sieben Tagesetappen fahren die Radler ab Eberswalde über Neuruppin, Neustrelitz, Neubrandenburg bis nach Greifswald. Dabei geht es stets um das aktive Kennenlernen von Land und Leuten, das gemeinsame Erleben der Landschaften und Städte. Ein umfangreiches Service- und Leistungspaket mit organisierten Mittagsverpflegungen, tour-begleitendem Radreparatur- und Sanitätsdienst sowie der Gepäcktransport garantiert eine Woche lang unbeschwertes Radfahren.

Geradelt wird fernab großer Verkehrswege auch durch Oderbruch, durch Schorfheide, Mecklenburgische Seenplatte und Uckermark bis an den pommerschen Ostseestrand auf ausgearbeiteten und genehmigten Streckenverläufen – in kleinen Radlergruppen, geführt von erfahrenen Tourenguides. Zahlreiche Kultur- und Stärkungspausen werden an Badeseen, Schlössern und Burgen eingelegt. Übernachtet wird je nach Geldbeutel in Hotels, Pensionen oder auch Sporthallen.

Veranstalter: Noch einige wenige freie Plätze

Mit ihren auf 250 begrenzten Teilnehmern ist die Tour de Osten das größte bundeslandübergreifende Radtouristikevent Deutschlands. Noch gibt es wenige Teilnehmerplätze für eine komplette Teilnahme oder einen verkürzten Zeitraum.
Die FESTUNION GmbH aus Dresden richtet seit vielen Jahren Radtouristikevents aus. So veranstaltet sie seit 2016 neben der einwöchigen Tour de Süden mit über 100 Teilnehmern auch seit 2007 das eintägige Fahrradfest MZ Radpartie mit jährlich über 3500 Radlern rund um Halle/Saale.