Schlagwörter
Mal wieder ein Blick über den Gartenzaun. Das Dock Inn Hostel Warnemünde (Strelitzius berichtete) ist für den Deutschen Tourismuspreis nominiert. Es bietet 64 Zimmer und besteht nur aus aufgemöbelten Containern. Im Fachjargon nennt sich das Upcycling Design. Neben Doppelzimmern, Mehrbettzimmern und Suiten stehen auch Sauna, Kino und eine Boulderhalle zur Verfügung. Ich habe schon erste begeisterte Rückmeldungen aus der Strelitzer Region, die sich das Hostel zumindest angeschaut haben.
Eine Jury wählte fünf von 62 Bewerbern für das Finale aus, wie die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung berichtet. Die fünf Finalisten sind für drei Preise der Jury und einen Publikumspreis nominiert. Letzterer wird durch eine Online-Abstimmung vergeben, die heute beginnt. Bis zum 13. November können Internetnutzer unter www.deutschertourismuspreis.de ihre Stimme für den jeweiligen Favoriten abgeben. Am 23. November werden die Preisträger im Rahmen des Deutschen Tourismustages in Mannheim gekürt.
Mit dem bundesweiten Innovationspreis zeichnet der Deutsche Tourismusverband (DTV) zukunftsweisende Produkte, Kampagnen und Projekte für den Deutschlandtourismus aus. Eine Jury aus 19 Tourismusexperten und Medienvertretern hatte die fünf Finalisten nach den Kriterien Innovationsgrad, Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit ausgewählt.