Schlagwörter

, , ,

Das Land weiß, was es am Slawendorf hat. Foto: Ipse

Glückwunsch an das Slawendorf Neustrelitz, das muss man erst einmal hinbekommen! Zum fünften Mal in Folge seit 2005 ist die von der Ipse getragene Einrichtung am Zierker See vom Landestourismusverband mit dem Prädikat „Familienfreundlicher Urlaub in MV – geprüfte Qualität“ ausgezeichnet worden. Das Zertifikat für erfolgreiches Qualitätsmanagement gilt für weitere drei Jahre, also bis 2020.

„Oberslawin“ Karin Rudolph-Oldenburg durfte das Qualitätssiegel am heutigen Freitagvormittag in Wismar entgegennehmen. „Für uns ist die Auszeichnung enorm wichtig. Schließlich bedankt sich der Tourismusverband bei uns dafür, dass sich dank unserer Arbeit Familien bei uns wohlfühlen“, sagte sie Strelitzius. Die Urkunde trägt die Unterschriften von Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) und der Chefin des Landestourismusverbandes, Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider (SPD).

Ganz nebenbei: Mit der Auszeichnung bleibt dem Slawendorf auch Fisch Gustaf erhalten, das Maskottchen der zertifizierten Tourismusbetriebe im „Familienland MV“. „Ich habe gleich noch eine neue Fahne mitgebracht, um Gustaf auch gut in Szene zu setzen“ so Karin Rudolph-Oldenburg. „Die alte Flagge war schon ein bisschen ausgefranst“.

Wie ich dieser Tage schon berichtete, gehört das Slawendorf in Neustrelitz zu den vier Anziehungspunkten in der Residenzstadt, die die meisten Besucher verzeichnen. 2016 wurden im Slawendorf mehr als 25 000 Gäste gezählt. Deshalb hat sich das Quartett, zu dem der Tiergarten, das Leea und das Kulturquartier gehören, ab 3. Juli für ein Kombiticket entschieden. Strelitzius borgt mal, frei nach Willy Brandt: Da ist zusammengekommen, was zusammengehört.