Schlagwörter

, , , , , , , ,

Zwei Liebespaare – Eridon und Amine sowie Egle und Lamon – scheinen glücklich zu sein! Doch die Liebe hat bekanntlich eine nervige, kleine Schwester: Eifersucht! Und die bringt die schöne Schäferleben-Idylle in Goethes „Die Laune des Verliebten“ gehörig ins Wanken. Mit scharfsinnigen Dialogen und humorvollen Wendungen beleuchtet der große deutsche Dichter auf tiefgründige Weise die Höhen und Tiefen der Liebe. Das äußerst selten aufgeführte Juwel deutschsprachiger Theatergeschichte wird im Rahmen der Osterfestspiele Schloss Rheinsberg am Karsamstag, 19. April, um 19 Uhr im Schlosstheater Rheinsberg in einer exklusiven Neuproduktion aufgeführt.

Vor fast 250 Jahren vollendete der damals 19-jährige Johann Wolfgang von Goethe sein kurzweiliges Schäferspiel: Es ist äußerst bemerkenswert, wie der junge Dichter schon damals das Verhältnis der beiden Geschlechter analysiert und wie emanzipiert die Figur der Egle in diesem unterhaltsamen Beziehungs-Tohuwabohu agiert. Das Werk steht in der Tradition der durch die Antike und die Renaissance inspirierten Hirtendichtungen und handelt von Sehnsuchtsorten und der Utopie einer heilen, scheinbar unbeschwerten Welt. Regie führt der Berliner Carlo Nevio Wilfart, der zusammen mit der Kostümbildnerin Linda Tiebel die Geschichte der vier jungen Verliebten lebendig und spritzig in einen heutigen Kontext übersetzt.

Die Rolle der Egle übernimmt die deutsche Schauspielerin Rebecca Kunikowski, bekannt unter anderem für ihre Rolle in Disneys Welthit „Maleficent: Mächte der Finsternis“. Als Eridon steht der deutsch-spanische Schauspieler, Model und Influencer Arne-Carlos Böttcher – geboren in Emden und aufgewachsen in Málaga – auf der Bühne. Er war unter anderem in der ZDF-Serie „Kreuzfahrt ins Glück“ sowie im Kinofilm „Leonidas“ (2020) zu sehen. Komplettiert wird das Ensemble durch Edu Rojas als Amine und Paul Polack als Lamon.

TICKETS
ab 29 € I Ermäßigungen verfügbar
Online: www.osterfestspiele-schloss-rheinsberg.de  
Musikkultur Rheinsberg (Mo-Fr 10-15 Uhr)
Telefon: 033931 / 721 17
Mail: tickets@musikkultur-rheinsberg.de