Schlagwörter

, , , ,

Foto: Leea GmbH

Der Dienstag im Landeszentrum für erneuerbare Energien (Leea) in Neustrelitz steht in den Sommerferien im Zeichen der Natur und Nachhaltigkeit. Tolle Workshops für Klein und Groß finden bis zum 14. August immer zwischen 10 und 12 Uhr im Energie Lab des Leea statt (Strelitzius berichtete). Die Auftaktveranstaltung am gestrigen Tag war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer durften kneten, schneiden und mörsern. Ganz nebenbei gab es eine Kräuterkunde und der ein oder andere Teilnehmer war überrascht, welch wertvolle Kräuter im Garten oder auf der Wiese wachsen. Giersch, Löwenzahn, Spitzwegerich oder Brennnessel sind dem einen Feind, doch leckeren grünen Brötchen ein Freund.

Viele frischgezupfte Kräuter und Pflanzen brachte die Workshopleiterin Britta Daedelow aus ihrem Garten und den benachbarten Wiesen aus Koldenhof mit. Nachdem alle Zutaten für die Kräuterbrötchen die Schüssel füllten, waren starke Hände gefragt. Ein geschmeidiger Teig wurde geknetet und gemeinsam wurden kleine Rohlinge gerollt. Anschließend wanderten sie für 15 Minuten in den Ofen. In der Zwischenzeit wurde Quark mit buntem Gemüse und Kräutern bestückt. Außerdem haben alle Teilnehmer für zu Hause ihr eigenes Kräutersalz zusammengestellt und kräftig gemörsert.

Am Ende des Workshops wurden die leckeren grünen Brötchen mit dem Konfetti-Quark verköstigt. Die Kinder und Erwachsenen waren sich einig, dass es tolle zwei Stunden waren und sie die Veranstaltung gern weiterempfehlen. Was auch ich hiermit tue.

Am 17. und 24. Juli wird ebenfalls der Workshop „Kräuter mit Kindern“ im Leea stattfinden. Danach geht es ab dem 31. Juli in die Welt des Upcyclings. Gezeigt wird, wie aus alten Sachen kreative und individuelle neue Dinge entstehen können. Die ganze Familie ist gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zu den Workshops eingeladen. Anmeldungen sind erwünscht unter info@leea-mv.de oder unter der Telefonnummer 03981 4490100. Für den Workshop am 17. Juli ist die maximale Teilnehmerzahl schon fast erreicht.

http://www.leea-mv.de/index.php/aktuelles