Schlagwörter

, ,

Knut Heineken beim Training für die Mecklenburger Seen Runde 2018. Foto: Seidel Fotografie Neubrandenburg

Noch eine gute Woche, dann steigt zum fünften Mal die Mecklenburger Seen Runde, das größte Radsport-Event im Norden. Mehr als 3000 Starter waren im vergangenen Jahr am Start, und niemand zweifelt daran, dass die Zahl in diesem Jahr erneut übertroffen wird. Bereits jetzt sind für die beiden Langstrecken, zusätzlich gibt es Angebote für die Minis, über 3200 Starter und Starterinnen gemeldet. Unter denen, die den 300-Kilometer-Kanten zum ersten Mal angehen, ist auch Knut Heineken, der neue Filialdirektor der Commerzbank in Neustrelitz (Strelitzius berichtete), mit der Startnummer 1732. Er wird am 26. Mai ab 4.40 Uhr in die Pedale treten.

Heineken hat in seiner Jugend schon zehn Jahre Leistungssport in der Leichtathletik betrieben und ist nach diversen Laufevents wie Marathon, Halbmarathon, Tollenselauf  im vergangenen Jahr auf das Rennrad umgestiegen, „da ich immer neue Ziele brauche und mich gern den Herausforderungen stelle. Das Training dazu habe ich unter anderem im Winter auf einer Trainingsrolle absolviert und hoffe nun, die 300 Kilometer durchzuhalten. Die größte Unwägbarkeit werde das Wetter sein. „Daneben werde ich mich nach 150 Kilometern sicherlich fragen, ob ich immer noch auf dem Sattel sitzen möchte“, verriet der 45-Jährige. Er fahre zusammen mit Carsten Kunkert, Filialleiter-Kollege aus Wismar. „Als inoffizielles Commerzbankteam wollen wir die Fahne für die Filialen in Mecklenburg-Vorpommern hoch halten.“

Aufregung steigt jeden Tag

Die Commerzbank Neustrelitz, Waren und Neubrandenburg ist zum vierten Mal  in Folge als Unterstützer der Mecklenburger Seenrunde unterwegs. Für Knut Heineken ist es am 25. und 26. Mai eine tolle Veranstaltung, der er alle mediale Aufmerksamkeit gönnt. Insofern hat sich der Freizeitsportler gefreut, mit mir in Kontakt gekommen zu sein. „Die Aufregung bei mir steigt jeden Tag“, gesteht der Banker. „Im vergangenen Jahr habe ich noch selbst hinter dem Verpflegungsstand in Möllenhagen gestanden und die Radfahrer begrüßt. Nun will ich mal auf der anderen Seite stehen und meinen Energiebedarf nach dort schon ca. 260 Kilometern decken.“

Dafür hat der Filialdirektor viele Kollegen motivieren können, in diesem Jahr den Verpflegungsstand in Möllenhagen gemeinsam mit der bewährten Organisatorin Steffi Rumpel und dem dortigen Sportverein zu betreuen. „Mir liegt die Mecklenburger Seenrunde als Ortsverbundener sehr am Herzen, sie ist toll für die Region und ich möchte auch andere dafür begeistern.“ Strelitzius freut sich schon, von Knut Heineken ein paar Zeilen Erfahrungsbericht nach der Tour zu bekommen. Ich wünsche viel Erfolg!

Die Frist für die Online-Anmeldung ist abgelaufen. Kurzentschlossene, auch für die 90-Kilometer-Frauenstrecke, können sich aber noch am 25. Mai ab 12 Uhr auf der Festwiese im Neubrandenburger Kulturpark anmelden. Dazu gibt es hier ein Formular zum Downloaden.

www.mecklenburger-seen-runde.de