Schlagwörter

, , , , , ,

Im Zusammenhang mit zwei Bränden in einem leerstehenden Gebäude in der Augustastraße in Neustrelitz im März (Strelitzius berichtete) sucht die Polizei nun mit einem Video nach dem mutmaßlichen Brandstifter. Das Video bezieht sich auf den zweiten Brand und entstand am 23.03.2024 gegen 13 Uhr. Es ist unter folgendem Link abrufbar: https://tinyurl.com/mvcc48h3

Der Mann wurde von Anwohnern gefilmt, als er das brennende Haus fluchtartig in Richtung Bahnhof verließ. Von mehreren Zeugen wird er wie folgt beschrieben:
– zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß
– dunkle kurze Haare
– rote Jacke
– dunkle Hose
– helle Schuhe
– beigefarbener oder mintgrüner/türkisfarbener Rucksack

Nur die Altersangabe war je nach Zeuge unterschiedlich. Einige schätzten ihn auf 20 bis 25 Jahre, andere meinten, er könnte auch älter als 30 Jahre alt gewesen sein. Als ein Tatverdächtiger zu dem ersten Brand am 19. März wurde inzwischen ein jugendlicher Deutscher ermittelt. Nach weiteren potenziellen Mittätern wird noch gesucht.

Durch die Brände – am 23. März brannte der Dachstuhl, am 19. März der Eingangsbereich – entstand ein Schaden von mehr als 200.000 Euro. Der Bereich um das Gebäude herum musste abgesperrt werden, weil zunächst Einsturzgefahr befürchtet wurde. Das ehemalige Mehrfamilienhaus steht seit mehreren Jahren leer.

Hinweise zu dem Gesuchten oder mögliche weitere sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeihauptrevier Neustrelitz unter 03981/258224 oder an die Einsatzleitstelle unter 0395/55822224 oder via Onlinewache unter www.polizei.mvnet.de