Schlagwörter

,

Mit einem wahren Gaumenschmaus ist an diesem Wochenende die Spargel-Saison in der Strelitzius-Küche eröffnet worden. Aus diesem Anlass habe ich ein etwas aufwändigeres Gericht zubereitet, um dem edlen Stangengemüse auch den nötigen Respekt zu erweisen.

Zunächst habe ich von einem Kilo grünem Spargel die unteren Ende abgeschnitten und die übrige Stange in Köpfe und Körper geteilt. In einem Liter Gemüsebrühe kamen dann 50 Gramm Butter und einige Spritzer Zitrone sowie ein Teelöffel Zucker. Die Spargelkörper wurden darin zehn, die Köpfe fünf Minuten gegart, mit Salz, Pfeffer, Muskat und Cayennepfeffer abgeschmeckt. Abgießen und das Gemüse beiseite stellen.

Jetzt habe ich acht Schalotten und fünf Knoblauchzehen geputzt und in Scheiben geschnitten sowie in zwei Esslöffeln Butter angebraten. Dazu kamen vier in Streifen geschnittene Fleischtomaten und der Spargel. Wieder mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Muskat würzen. Das Gemüse warm stellen.

Nun in einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und darin eine fein gewürfelten Zwiebel andünsten. 100 Gramm Tomatenmark und 400 Gramm passierte Tomaten einrühren, aufkochen und wieder mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Zucker würzen.

Schließlich vier gesalzene und gepfefferte Hähnchenbrustfilets in Butterschmalz anbraten und zwanzig Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze im Ofen fertig garen. Kurz vor Schluss der Clou: Das Fleisch mit einem Gemisch aus zwei Esslöffeln Honig und drei Esslöffeln Essig einpinseln.

Die Sauce auf den Teller, darüber das in Scheiben geschnittene Fleisch und zur Krönung das Gemüse. Ich habe mir noch ein paar Tüften gegönnt und einige Blätter Basilikum. Außerdem macht sich Parmesan gut zu dem Gericht, das ich nur als himmlisch anpreisen kann. Gutes Gelingen und noch besseren Appetit!