Schlagwörter
Ein aufmerksamer Bürger hat am heutigen Dienstag gegen 9 Uhr in Mirow die Polizei informiert, nachdem ihm an einem vorbeifahrenden polnischen Lkw eine große Beule im Bereich der Anhängerplane aufgefallen war. Einem Polizisten gelang es das Fahrzeug zu stoppen.
Wie hinzugezogene Beamte der Besonderen Verkehrsüberwachung aus dem Autobahnverkehrspolizeirevier (AVPR) Altentreptow feststellten, war die Ladung umgekippt. Doch damit nicht genug – die Überprüfung des Fahrzeuges ergab erhebliche technische Mängel, wie z. B. gerissene Nähte im Bereich der tragenden Metallstreben des Anhängers. Bei der Kontrolle der Einhaltung der
fahrpersonalrechtlichen Vorschriften wurden ebenfalls Verstöße festgestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Neben einem erheblichen Bußgeld für den Fahrzeugführer wurde dieser mit der Organisation des ordnungsgemäßen Abtransportes der Ladung und des defekten Anhängers beauflagt. Keiner mag sich vorstellen, was hätte passieren können, wenn die umgekippte Ladung durch die Plane vom Anhänger gefallen wäre, so die Polizei. Ein schwerer Verkehrsunfall hätte die Folge sein können. Die Polizei bedankt sich bei dem Hinweisgeber.