Schlagwörter

, ,

Lothar Hamann, Nico Kosche, Toralf Haarnack, Nico Manke, Tom Schuldt, Hauke Runge, Stephan Neubauer und Bastian Langguth (von links).

Fast schon nach der Saison ist auf jeden Fall vor der Saison. Während die aktuellen Oberligisten dem Fußball-Landespokalfinale in Greifswald entgegenfiebern, drehen in ihren Reihen die ersten vier Probespieler ihre Kreise. Und es werden nicht die letzten sein. So zu sehen am gestrigen Donnerstagabend beim Sponsorentreffen der TSG Neustrelitz mit einem Blick auf den Rasen des Parkstadions. Wo sich die Kicker einer Trainingseinheit unterzogen, während ihre Förderer es sich wohlverdient auf Einladung des Präsidiums gut gehen ließen. Später kamen dann Aktive einschließlich Trainer Thomas Franke und Sponsoren zusammen. So hat es Tradition bei der TSG, und das ist immer wieder ein schöner Termin.

„Ihr unterstützt nicht nur die erste Mannschaft, sondern den ganzen Verein“, hob TSG-Präsident Nico Manke hervor. Er bezog sich unter anderem auf den top organisieren Familientag am vergangenen Sonntag im Station mit rund 100 Kindern und ihren Eltern sowie Großeltern. „Ohne euch wäre das nicht möglich.“ Damit meinte er auch die Nachwuchsarbeit in allen Altersklassen von den Bambini bis zu den A-Junioren, und bezog ausdrücklich die ehrenamtlichen Trainer und Übungsleiter ein. „Toll, was die Woche für Woche auf den Platz bringen.“

„Mit Freude“ könne er berichten, so der Präsident, dass es die TSG Neustrelitz im Vergleich zur vergangenen Saison mit einem großartigen Sieg über die Ueckermünder diesmal ins Pokalfinale in Greifswald geschafft habe. „Das Endspiel gegen die Greifswalder zweitplatzierten Regionalligisten wird noch einen Zacken schwerer als vor zwei Jahren, das brauche ich niemandem zu sagen.“ Umso mehr ärgere es ihn, dass im Gegensatz zu ursprünglichen Zusagen der TSG Neustrelitz vom Landesfußballverband kein Heimvorteil gewährt wird. „Jetzt müssen wir sie da schlagen, dann ist das so.“ Auch in der Oberliga stehe die TSG Neustrelitz mit momentan Platz 6 im Soll. „Das macht mich wirklich stolz.“

Zur Erfolgsbilanz der TSG Neustrelitz gehöre unbedingt, dass die junge zweite Mannschaft, fast ausschließlich aus der eigenen A-Jugend hochgezogen und eben aufgestiegen, schon Platz 1 in der Landesklasse belege. „Das ist wirklich eine wahnsinnige Leistung. Wir drücken alle die Daumen, dass die Jungs erneut aufsteigen und wir sie im nächsten Jahr in der Landesliga sehen.“

Die Alten Herren der TSG Neustrelitz stehen in der Kreisoberliga ebenfalls auf Platz 1, 14 Spiele, 14 Siege. „Wir können mit unseren Männermannschaften in diesem Jahr sehr, sehr zufrieden sein“, fasste Nico Manke unter dem Beifall der Sponsoren zusammen. Der galt auch dem Nachwuchsbereich.

Altpräsident: Wir brauchen jeden Euro

Altpräsident Hauke Runge stellte heraus, dass große Sponsoren der TSG Neustrelitz ihre Zuwendungen heruntergefahren haben, während die kleinen das aufgefangen haben. „Das ist die TSG, das bleibt die TSG, wir bedanken uns für jeden auch noch so geringen Beitrag. Wir brauchen jeden Euro.“

Auch der neue Sportliche Leiter Lothar Hamann, vor 14 Jahren selbst Trainer der 1. Mannschaft der TSG Neustrelitz, wandte sich an die Sponsoren. Er begreife sich als Kaderplaner mit Netzwerk zu Gunsten der TSG. „Wir wollen hier auf dem Platz eine junge, gierige Mannschaft sehen, die Erfolg haben will und die Zuschauer begeistert“, so Hamann. Seine Vision sei, die TSG-Kicker wieder in die Regionalliga zu bringen, und er hoffe dabei auf die unverminderte Unterstützung der Sponsoren.

Unschlagbar hinter dem Tresen und überhaupt: Anne Böhm, Monique Schwenn und Helena Kundt (von links) gehören zum Team TSG.
Bäckermeister Wilko Reinhold (links) und Hobby-Meisterkoch Thomas Splett sorgten Seite an Seite für die hervorragend mundenden Speisen beim Sponsorentreffen.
Wir brauchen jeden Euro, so Hauke Runde humorig unter Verweis auf die zerrissenen Jeans der Oberligisten Dennis Ladwig (links) und Marcus Niemitz.