Schlagwörter
Deutsche Tanzkompanie, Feuer, Mecklenburgische Seenplatte, Neubrandenburg, Neustrelitz

Mit dem Kunstsparten verbindenden Großprojekt „Hamelner Requiem“ im November und der anschließenden Adventstournee mit „Schneeweißchen und Rosenrot“ erntete die Deutsche Tanzkompanie (DTK) „auswärts“ viel Begeisterung und sorgte für Glanz in den Augen von Zuschauern aller Altersgruppen. Das Neustrelitzer Publikum feierte das Ensemble – ganz wie die Kritik – für seine Mitwirkung im Musical „The famous door to Swing Street“. Zwischen den Jahren kommt nun wieder eine DTK-eigene Kreation auf die Bühnen der TOG: FEUER – der Auftakt des mehrere Spielzeiten umfassenden Elementezyklus der Deutschen Tanzkompanie ist zum Jahresende noch einmal im
Landestheater Neustrelitz zu erleben.
Gespannt wird der große Bogen vom Zwischenmenschlichem bis zur Weltgeschichte: heiß-coole Ensemblechoreografien wechseln mit stimmungsvollen sinnlichen Auftritten, dynamisch rasante Musik mit leisen, nahezu laut- und bewegungslosen Sequenzen. Ein Paar als zentrales Motiv und seine sich verändernde Beziehung zueinander sind Ausgangspunkt vielfältig verwobener Duette, deren
Bandbreite von atemberaubend bis zärtlich reichen. So zeigt „FEUER“ das wohl ungestümste aller Elemente nicht nur als gefährliche unbändige Naturgewalt oder tödlicher Feuerbefehl, sondern auch als wärmendes und nährendes Heim und als Feuer der Liebe.
Die vorerst letzten beiden Heim-Vorstellungen von „FEUER: Der Zyklus der Elemente“ finden am 30.12.23 im Landestheater Neustrelitz und am 06.01.24 im Schauspielhaus Neubrandenburg jeweils um 19.30 Uhr statt. Im Januar beginnen für das Neustrelitzer Ensemble bereits die Proben für das nächste Element WASSER.
