Schlagwörter

, , ,

 Von links: Marcus Bosch (Rostock), Daniel Geiss (Neubrandenburg/Neustrelitz), Florian Csizmadia (Stralsund/Greifswald), Mark Rohde (Schwerin)

Am vergangenen Freitag, 29. September, hat sich in Rostock die Generalmusikdirektoren-Konferenz Mecklenburg-Vorpommern gegründet. Die vier Chefdirigenten der mecklenburgisch-vorpommerschen Klangkörper Marcus Bosch (Rostock), Daniel Geiss (Neubrandenburg/Neustrelitz), Florian Csizmadia (Stralsund/Greifswald) und Mark Rohde (Schwerin) verabredeten einen intensiven Austausch in vielen Orchester- und Theaterfragen und sprachen u.a. über eine gewünschte engere Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater in Rostock und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Für eine stärkere Sichtbarkeit im Land gab es einen regen Ideenaustausch über neue gemeinsame Formate.

Alle vier Dirigenten sind Mitglieder der ChefdirigentInnen-Konferenz für den deutschsprachigen Raum, Marcus Bosch ist deren Vorsitzender. Der Zweck dieses Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur im Bereich des Musiktheaters und des Konzertes in Deutschland, Zielsetzung der Informationsaustausch über die aktuellen Arbeitsbedingungen von Dirigenten und Dirigentinnen im deutschsprachigen Raum, Veranstaltung von Symposien zur Situation von Theatern und Orchestern.