Schlagwörter

, , , , ,

Südliche Landschaften und die Seenplatte inspirieren Detlev Schwarz (links) immer wieder aufs Neue, hier mit Thomas Hartung, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz. Foto: Carola Biermann

Landschaftsmalerei des in Roga bei Friedland lebenden Künstlers Detlev Schwarz ist derzeit in der Galerie der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz zu sehen. Die Exposition umfasst 14 Arbeiten, die vorwiegend in den letzten zwei Jahren entstanden sind. Fast alle Werke werden hier das erste Mal öffentlich gezeigt. Die in Neustrelitz ausgestellten Arbeiten entstanden auf Reisen durch Italien und Spanien, aber auch in der Mecklenburgischen Seenplatte hat er seine Motive gefunden.

Für Detlev Schwarz sind Skizzen und Aquarelle der Ausgangspunkt, dann übernimmt die Fantasie. Aus kleinen Versatzstücken entstehen später große Arbeiten, die eine innere Harmonie ausstrahlen. Besondere Wertschätzung erfuhr der Künstler 2010 mit dem Ankauf seiner Malerei für die Kunstsammlung des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Über einen größeren Fundus verfügt auch die Kunstsammlung Neubrandenburg, die erst im letzten Jahr erneut Arbeiten von Detlev Schwarz angekaufte.  

In der Galerie der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse in Neustrelitz, Strelitzer Straße 27, kann man den Bildern von Detlev Schwarz noch bis zum 11. Oktober begegnen.