Schlagwörter


Acht Jahre nach Beitritt der bis dahin nicht organisierten Radsportler um die Neustrelitzer Thomas Reinke und Peter Witt, Siegfried Holtmann, Thomas und Uwe Drost, Peter Templin, Dietmar Beyer und Stefan Blohm als Sektion zum WSV Einheit Neustrelitz gibt es seit gestern einen eigenen Radsportverein Bike Team Neustrelitz in der Residenzstadt. 17 Sportfreunde hoben den neuen Verein in der Alten Kachelofenfabrik aus der Taufe, acht weitere stimmten in Abwesenheit mit ab und der Mitgliedschaft zu.
Bis zum 1. April soll der neue Verein 30 Mitglieder umfassen, wie Strelitzius von seinem Blogfreund Thomas Reinke erfuhr. Der Erzieher bei IDA & Freunde wurde zum Vorsitzenden gewählt, musste der Gründungsveranstaltung aber leider erkrankt fernbleiben. Seine Rede wurde verlesen. Zum Vorstand gehören ferner Rechtsanwalt Gero Lange als 2. Vorsitzender, Finanzbuchhalterin Bianka Buschbaum als Kassenwart und Konstantin Rohé, Mitarbeiter bei der Deutschen Ehrenamtsstiftung, als Schriftführer.
Reinke begründete den Alleingang mit “prekären Problemen”, die die Sektion Radsport im WSV Neustrelitz gehabt habe. “In den Vorstandssitzungen fand ich kein Gehör. Ich versuchte immer wieder die Wogen zu glätten, aber unsere Radsportfreunde wurden immer unzufriedener, fühlten sich im Verein nicht mehr wohl. Geschäftsstelle und Breitensportverantwortlicher waren sich leider regelmäßig einig. Letztlich traf ich die Entscheidung, den WSV zu verlassen.”
Schnell habe er Mitstreiter gefunden, die ihn auf dem Weg zur Vereinsgründung begleitet bzw. ihn in dieser Entscheidung bestärkt haben, allen voran Sven Truderung. “Wenn ich gewusst hätte, was da auf mich zukommt, hätte ich es wahrscheinlich trotzdem nicht getan”, so mein Blogfreund Reinke. “Ich möchte mich bei allen bedanken, die von Anfang an diese Sache geglaubt und mich unterstützt haben. Um gute Vereinsarbeit abliefern zu können ist es wichtig, dass wir alle an einem Strang ziehen und jeder den Vorstand in seiner Arbeit unterstützt. Auf unserem Wimpel stehen Teamfähigkeit, Toleranz und Respekt. Wenn alle zusammenrücken und nach vorn schauen, dann kommt der Erfolg von ganz allein.”
Acht Neustrelitzer Unternehmen unterstützen den neuen Verein. Eine eigene Adresse hat er auch schon. Er ist im FYSIC Centrum Neustrelitz Am Heizkraftwerk 10 untergekommen. Am 1. Mai startet das Bike Team Neustrelitz offiziell in die Saison. Eine Einladung für Interessierte wird hier im Blog rechtzeitig zu lesen sein.

Erwin Gaede ist mein Name, werte Sportkameraden.
Schon einmal gehört oder gelesen?
Wie dem auch sei: Mein 1. Verein war Lok Neustrelitz, ich stammte aus Feldberg, bin also Mecklemburger mit slawischen Wurzeln, war von 1980 bis 84 Radprofi in der BRD, Schweiz und Italien.
Bitte im Netz nachsehen !
Nun zieht es mich in meine Heimat zurück. Näheres ggF. persönlich, wenn ich Mitte Mai nach Feldberg reise. Natürlich freue ich mich über die Neugründung eines Radsportvereins in Neustrelitz. Nach Corona will ich es noch einmal im Cross wissen, will zur EM nach Belgien Anfang 11/22 und Anfang 12/22 in England. Mein Ehrgeiz ist ungebrochen.
Bin mit Wirkung zum 31.12.21 bereits aus dem Radclub in Darmstadt ausgetreten, in Hinsicht auf meine Umsiedelung nach MV.
E. GAEDE