Schlagwörter

,

Übergabe in Malchow: Katja Prestin, Direktorin des Landesamtes für zentrale Aufgaben und Technik der Polizei, Brand- und Katastrophenschutz MV, für die Seenplatte Vizelandrat Thomas Müller, der Staatssekretär im Innenministerium MV Wolfgang Schmülling und der Landrat Ludwigslust-Parchim, Stefan Sternberg.

Unser Landkreis Mecklenburgische Seenplatte erhält zwei neue Tanklöschfahrzeuge, die vor allem für den Einsatz bei Waldbränden geeignet sind. Die in Tschechien gebauten TLF 5000 der hierzulande bekannten Marke Tatra gehen an die Feuerwehren in Rehberg und in Grabow/Below. Darüber hat mich Vizelandrat Thomas Müller informiert, der gestern eines der beiden für die Seenplatte bestimmten Fahrzeuge auf dem Gelände der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz MV in Malchow in Empfang genommen hat. Es wird nach einer komplettierenden Ausrüstung in der Feuerwehrtechnischen Zentrale Neuendorf, unter anderem mit einer Funkanlage, den Kameradinnen und Kameraden in Rehberg zur Verfügung stehen.

Bis Juli dieses Jahres hat das Land elf TLF 5000 an die Landkeise ausgeliefert, davon je zwei an die Mecklenburgische Seenplatte und Ludwigslust-Parchim, die besonders große Waldbestände und außerdem viele munitionsbelastete Flächen haben. Der Preis pro Fahrzeug bewegt sich bei knapp 400.000 Euro. 80 Prozent davon bringen das Land Mecklenburg-Vorpommern auf, den Rest die Landkreise.

„Das ist schon ein Quantensprung“, sagte Thomas Müller gegenüber Strelitzius. Das Löschen mit Wasser oder Schaum sei sowohl aus dem geschützten Führerhaus, als auch vom Dach der Autos steuerbar. Außerdem verfügten die Fahrzeuge über Seilwinden, um sich selbst zu bergen. Die Anschaffung gehe auch auf die Erfahrungen mit den Waldbränden der vergangenen Jahre in der Region zurück.

Wie Müller herausstellte, würden die Spezialfahrzeuge bei Bedarf zusammengezogen werden. Inzwischen verfüge die Seenplatte auch über Löschtechnik, die ferngelenkt das Feuer in Wäldern bekämpfen könne, ohne dass überhaupt Personal in Gefahr gerate.